Hallo Zusammen, der Versuch meinen 318i (M43) durch den TÜV zu bringen brachte folgendes Ergebnis, Ölundichtigkeiten weil Kettenkasten leckt und Schläuche an der Servolenkung porös.
Meine Frage jetzt wäre mit welchen Kosten ich zu rechnen habe was die Ersatzteile angeht und habt Ihr evt eine gute Bezugsquelle ?
Und wie ist eure Meinung zu SChlauch ist porös ? Meiner meinung nach sollte es reichen den Kettenkasten abzudichten oder würdet Ihr auch einen porösen Schlauch erneuern ?
Porösen schlauch auf jedenfall erneuern. Auf der Server herrscht nämlich ordentlich druck. Von daher kanns dann passieren das der schlauch einfach "platzt" und dann wars das mit der servo...
Kettenkasten ist ne krankheit beim M43 Motor.
"irgendwie" abdichten würd ich lassen.
Lieber die defekte Kettenkastendichtung erneuern. die Dichtung am besten Original von BMW. kostet um die 16 Euro.
Ist zuwar etwas aufwand die zu tauschen aber wenn dann richtig.
Musst das mit nem Ölwechsel verbinden...
Öl raus.. Lüfter, Keilrippenriemen runter und alles was vorne noch so stört.. und dann das kettenkasten gehäuse abschrauben.
Alte dichtung raus. Dichtungsreste mit nem spachtel runterschruppen. ggf. mit nem feinen schleifpapier die ganzen ränder noch sauber nacharbeiten.. wiel wenn da noch rückstände sind wirds nie dicht.
Alles schön saubermachen und wieder zusammenbauen und neues öl rein..