Ich hab wenn ich so mindestens 120 Km/h fahre immer so ein leichtes zittern im ganzen fahrzeug. Auch beim bremsen zittert das lenkrad ein klein wenig, mit sommerreifen war es sogar noch schlimmer. Umso schneller ich fahre umso schlimmer wird es. Mein mechaniker hat mir schon mal gesagt dass die querlenkerlager schon rissig und nicht mehr so gut wären.
Achja die bremsen sind rundum vor ca. 1 jahr ausgetauscht worden und haben auch noch viel belag drauf und die scheiben haben keinen rand.
Ich lese hier ja schon länger bisschen durch und bin drauf gekommen dass es die traggelenke vielleicht auch sein könnten.
Welche sache sollte wir als aller erstes überprüfen bzw. wechseln?
Bzw. mit was hat das problem am ehersten zu tun?
auf Wunsch zu, Thema hat sich erledigt
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.01.2007 20:58:43
das kann viele ursachen haben, das ist ja das schlimme! bevor du was tauschen tust, lass dein wagen in der werkstadt cheken! kannst den wagen anheben und am reifen testen ob da spiel ist wenn ja, sind es die traggelenke oder die spurstange(BMW krankheit) wenn der wagen zittert oder vibriert können auh federn kapput sein! oder die reifen müßen neu ausgewuchtet werden! ich hoffe ich könnte dir paar tips geben
das es mit sommerreifen schlimmer ist muß logisch sein, sind ja auch viel breiter dadurch zittert der lenkrad mehr! die nächste möglichkeit währe das deine bremsscheiben schag haben...
Könnte wirklich ein Fehler an der VA sein. Seitenwindempfindlich ist er nicht? Oder zieht sehr in Spurrillen?
Falls nein, würde ich an der VA suchen. Querlenkergummis sind sehr leicht zu prüfen. Wenn man weiß, wie die aussehen sollen und wie nicht, reicht ein Blick unters Auto. Und nach der Aussage des Mechanikers, würde ich mal da ansetzen. Radführungsgelenke offenbaren sich beim Wackeln am Rad. Und wenn man dann am Kontrollieren ist, kann man auch gleich Federbeine und Stützlager und Stabis ansehen.
An eine Unwucht der Reifen glaub ich nicht recht: Die merkt man stark zwischen 80 und 120, und dann wird's wieder schwächer. Aber ein Schlag in den Bremsscheiben könnte sein. Das ist aber schwer zu kontrollieren. Aber wenn's keine der vorgenannten Sachen ist...
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.