Umrüstung auf 330 Motor (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Hi Leute,
fahre noch ein E46 318 Fl Coupe und wollte fragen was alles ausgetauscht werden müsste wenn ich ne 3 Liter Maschine reinbaue (Bremsanlage, evtl Karosserieverstärkung usw.)? Was würde mich das kosten?
Vielleicht hats ja von euch schon jemand gemacht, könnt ich mir zumindest gut vorstellen?
Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Hallo CoupeDriverLA,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umrüstung auf 330 Motor"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
cxm
11.01.2007 | 14:37:50
Hi,
der Wagen ist gerade mal 2 Jahre alt und Dir schon zu schlapp?
Ich wüßte auch niemanden hier, der bei einem E46 den Motor getauscht hätte.
Jetzt wird der E36 durchgetauscht, Du bist mit Deiner Frage 5 Jahre zu früh dran.
Das Problem ist, dass es keine günstigen 330er Motoren gibt.
Für einen Rumpfmotor, von dem man ausgehen kann, dass er in Ordnung ist, werden locker 4 Mille aufgerufen.
Dazu die Motor-Peripherie, Elektronik, Kabelbaum, Bremsen, Auspuffanlage, Fahrwerksteile, Diff, Getriebe weiß ich nicht...
Wenn Du Glück hast, bekommst Du einen Unfall-330 für 6-7 Mille.
Wenn keine Arbeitskosten dazu kommen und Du noch einige Teile verkloppen kannst, bist Du mit 6 Mille dabei.
Das dürfte aber auch etwa der Betrag sein, den Du auf einen echten 330er draufzahlen müßtest.
Wie immer - lohnt sich nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also wenn du an deinem Auto nicht saumäßig hängst verkauf es udn kauf dir ein 330
@cxm
Ich habe an einem E46 den Motor getauscht :-)
Ich habe im Sommer meinen 320ci auf 328ci umgebaut, allerdings war der Umbau leichter da beides Sechszylinder sind. Bei deinem 318ci würde ich den Umbau nicht machen, dafür musst du zuviel tauschen.
Falls du doch einen M54 3 Liter suchst, bei Alpina bibt es nagelneue für 2000 Euro plus Mwst aber wie schon gesagt beim 318er müsstest du dann den kompletten restlichen Antriebsstrang und das Steuergerät und Bremsen usw auch noch tauschen.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
cxm
12.01.2007 | 13:35:29
Hi,
oje... jetzt haben wir CoupeDriverLA so sehr verschreckt, dass er seine Kiste verkauft...
---> Link <---Viel Erfolg...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Tja nur ihr seit daran Schuld =) Ne Schmarn mal schaun was dabei rausspringt ob er überhaupt weg geht.
Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Wenn du zu wenig Leistung hast ist das auf jeden Fall die Beste Lösung aber den Preis halte ich für ziemlich hoch gegriffen.
Mal sehen was sich ergibt, für den Preis müsstest du auf jeden Fall einen schönen 330iger bekommen.
Tipp:
Hi,
hätte ihn am Samstag für 23 ts an einen Norweger (hat schonmal bei uns gekauft) verkaufen können, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, mein erstes richtiges Auto zu verkaufen.
Man kann hald nicht alles haben, dafür ist er Benzinmäßig sparsamer =).
Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Also ich hätte verkauft!
Frag mal ob er
meinen nicht für 21000 will?
Mfg Tom
Hi,
KM-Stand, Ausstattung?
Denke aber nicht das er Interesse hat, da das Fzg schon 7 Jahre alt ist.
Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
RS_La
17.01.2007 | 14:05:56
Sei froh dass du mit 18 oder 19 so ein Auto fahren darfst, und denk nicht über nen Motorumbau nach. Stuern, Sprit usw wollen ja auch noch bezahlt werden.
Gruß,
Tobi
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Zitat:
Hi,
KM-Stand, Ausstattung?
Denke aber nicht das er Interesse hat, da das Fzg schon 7 Jahre alt ist.
Weiß-Blauer Gruß
(Zitat von: CoupeDriverLA)
79000km
Topasblau
-Alufelgen 16 Zoll
-Bordcomputer
-CD Radio Business
-Klimaautomatik
-Teillederausstattung
-Sportsitze
-Sportlederlenkrad
-Hifi-Activ Lautsprechersystem
-Regensensor
-Elektrische Ausstellfenster hinten
-Park Distance Control
-Traktionskontrolle
-Xenonscheinwerfer
-Scheinwerferreinigungsanlage
-Sportliche Fahrwerksabstimmung
Plus alle Extras die in der Fotostory zu sehen sind.
Absoluter Traumzustand, Sommerfahrzeug