So ein kumpelt hatte auf seinem Polo auch 8j 17zoll felgen drauf und der hat mir gesagt der hatte 205/40 Reifend rauf und die waren dünn das geht doch auch oder?er hatte ja die gleiche größe an Felge!
wie schon auf der ersten seite beschrieben, mußt du bei dem reifen eine tachoangleichung machen, weil der abrollumfang nicht mehr innerhalb der tolleranz liegt.
der reifen selber geht gut auf ner 8er felge. fahr den reifen selber auf ner 8,5er felge.
von dunlop kriegst du auch gleich eine freigabe. einfach im internet die freigabe anfordern.
Hi Ja das mit der Tachoangleichung ist mir ja egal!Hauptsache es sieht gut aus.Was bringt mir so eine freigabe?Ich habe jetzt ein Gutacheten für meine felgen die sind ja noch nicht eingetragen aber in dem gutachten stehen die felgen mit 2245/45reifen drine!muss ich dan ohne freigabe beim Tüv sonerabnahme machen oder geht das auch ohne?Und mit Freigabe braucht man keine sonerabnahme?
Hi war egrade auf der Seite habe eine Dotz MUggelo felge und da ist 215/40 angegeben und noch höher aber nicht 205er also muss ich eine einzelabnahme machen?
Aber meint ihr da wird es Tüv mässig keine probleme geben?
hehe ^^ ja das lasse ich auch verscuhe es so aber danke für eure Hilfe werde sdan mal fotos posten wenn es so weit ist und das auto aus der garage kommt
wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt oder so, aber 215/40/17 auf E36 könnt ihr - um es ganz klar zu sagen - komplett vergessen wenn ihr dafür eine eintragung braucht, keine diskussion. ich war damals bei 5 tüvs und die haben alle das gleiche gesagt:
die wichtigsten punkte: - der reifen ist von bmw nicht freigegeben, - steht also in KEINEM einzigen gutachten von irgendeinem hersteller (könnt ja mal suchen, da steht überall 215/45/17) - die traglast ist zu gering für E36 (gibt es nur bis 87) - im vergleich zur serienbereifung ist die abweichung zu hoch, man müsste den tacho angleichen lassen - selbst wenn man dann eine eintragung hätte (die man nicht bekommt) würden auf grund der angleichung alle anderen reifengrößen gestrichen werden und man dürfte nur noch diesen reifen fahren.
jaja, ich weiß, jetzt kommt "musst dir nur den passenden tüv suchen" oder "bei uns der macht das" usw...nützt aber alles nix. die tüvis haben alle klare vorgaben und die reifengröße taucht auch bei denen nicht im system auf (tüv nord hat so ziemlich alles da was legal ist). und selbst wenn ihr dem tüvi ne kiste bier hinstellt und er würde es eintragen, wäre die eintragung nichts wert und bei einer evtl. kontrolle mit rücksprache, ob eine kombi mit 17 zoll und 215/40 erlaubt ist, hätte man ein großes problem. vielleicht ist der tüv nord bei uns strenger (keine ahnung). aber einfach so mal eben nach §21 ne abnahme kann man knicken. mit weniger querschnitt sowieso. wer keinen wert auf eine eintragung legt, kann sich die pellen natürlich draufmachen und hoffen dass es keiner merkt. aber auf dem legalen weg geht das nicht. (habs lange und intensiv versucht und zwar so einiges...)