Hallo, mein Ölstand ist zu HOCH, als ich das auto im April gekauft habe hat er gepasst. Ich hab dann ewig nicht kontrolliert *schäm* und auf einmal festgestellt dass der Ölstand gestiegen ist. Beim ersten mal hab ich gedacht, liegt vielleicht daran dass ich den Ölstab nicht anständig abgewischt hab oder so. Ich hab dann gestern nochmal nachgeprüft und er ist immernoch zu hoch. Wie kann das sein? Läuft vielleicht Benzin in meinen Motor?
fährst du kurzstrecke? kann durch benzin verdünnt sein, würde den ölwechsel vorziehen wie sieht das öl aus? normal rehbraun? oder weiße emulsion? was ist mit dem kühlwasserstand? gesunken? ölvermischt? steht das auto richtig eben? ist ganz wichtig da sonst der vergleich stark verfälscht wird. immer an der gleichen stelle gemessen? geringe schiefstellung kann das ergebnis verfälschen. wieviel ist es denn drüber? Technische ursachen können sein: kurzstreckenverkehr und verdünnung des öls durch benzin defekte zylinderkopfdichtung und dadurch kühlwasser im öl
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw
Stand das Auto denn längere Zeit als du den Oelstand dass erste mal kontrolliert hast oder lief der Motor kurz vorher, so dass noch nicht alles zurück in die Wanne gelaufen ist?!
Achte beim nächsten Oelwechsel einfach mal darauf wie dein Oel aussieht. Ist denn sowieso einer fällig, wenns nur noch ein Paar km sind verleg ihn doch einfach vor.
Falls wirklich etwas rein läuft sollten sich da noch andere Sachen bemerkbar machen.
Weiß ja nicht um wie viel der Oelstand gestiegen ist. Nur Benzin in rauhen Mengen schließe ich aus. Dann solltest du evtl Probleme mit dem Motorlauf haben....(Kolbenringe, Kerzen, etc)
Wenn´s Kühlflüssigkeit ist evtl die Kopfdichtung...KP
Naja, wie auch immer. Wenns enorm angestiegen ist würde ich einfach mal das Oel wechseln (und gucken)!
Es ist kein schlam im Öl, wie es manchmal bei kurzstrecken der Fall ist und der Motorlauf ist auch völlig normal. Aber da der Benzinverbrauch (wahrscheinlich Winterbedingt) gestiegen ist war das für mich eine wahrscheinliche Lösung. Bei mir leuchten zur zeit noch zwei grüne lämchen;-), deshalb vielleicht n bisschen früh für den Ölwechsel, ich hab auch immer an der gleichen stelle gemessen und die ist auch eben also keibe verfällschung durch schiefstellung. Es ist ungefähr zwei millimeter über dem höchststandsstirch.