radlager wechseln?hilfe oder anleitung???? (3er BMW - E30 Forum)
hallo,
hab heut meine bestellten radlager vom freundlichen abgeholt. nun gehts ans wechseln....hat da jemand erfahrung? oder ne anleitung?würds gern selber machen.
radlager hinten ist zu wechseln.
hoffe auf hilfreiche beiträge!!
danke im voraus
sven
XX - Familia
Hallo sven_konzack,
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Gruß
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hab es letztens bei meinem winter e30 vorne gewechstelt. eigentlich braucht man einen abzieher, aber meins ging auch so runter und glaube eine 36er nuss wars (hinten evtl kleiner).
ich erklärs dir mal für vorne, hinten ist es nicht viel andes: rad runter, ist ja klar, dann die abdeckkappe von der radnabe runter. die mutter ist in einer nut verstemmt, das musst aufbiegen, dann mutter locker machen. die bremsscheibe muss runter (vorher bremssattel und halter), den inbus nicht rund machen, mal mit dem hammer drauf hauen und prellen. radlager abziehen, sauber machen und neues drauf. neue mutter verwenden und mit 290nm festziehen, in nut verstemmen.
falls du bremmstrommel hinten hast ist es glaube ich nicht mit der mutter verstemmt sondern mit einem blech, ebenfalls ein neues verwenden. um die trommel runter zu bekommen etwas das handbremsseil lösen.
mmhhmm....
also zu erst einmal musst die antriebswellen ausbauen, dann brauchste auch eine presse damit du das eingepresste lager raus und wieder rein bekommst.
bei dir heisst das: rad, scheibe sattel runter, handbremse zerlegen, antriebswelle raus, presse drauf damit du das rausziehen kannst, neues rein pressen und wieder alles zusammenstecken,
radlager vorn wechseln ist kein aufwand, aber mit hinten kaum zu vergleichen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
ahoi rockford ^^.
brauch ich wirklich unbedingt ne presse dafür?meinst son abzieher oder? wäre mir lieber...ein wenig selbstgebautes "spezialwerkzeug" haben wir ja da. is das radlager so arg fest drin?
sven
XX - Familia
seruvs...naja ich glaube mit was selbstgebauten wird schon schwer werden..zumal du dir dann die ja auch die verschiedenen pressteile selbst bauen musst. isn wahnsinniger zeitaufwand...es geht schon schneller und besser wenn du dir die presse dafür irgendwo ausleihen kannst...zeitlich und vom technischen aufwand her ist das die schnellste und ökoligischste lösung
ps: habt ihr denn nich bei euch auf der arbeit eine presse?? dann könntest gleich die komplette hinterachsschwinge ausbauen und unter die presse legen, meist klappt das dann auch mit entsprechenden nüssen welche du als druckwerkzeug nutzen kannst...
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 09.01.2007 16:36:57
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ja haben auf arbeit scho ne presse, aber dazu bräuchte ich urlaub um das machen zu können, da ich ja auch nicht weiß wie lange das dauern wird bei mir :(.
tonnenlager mach ich wochenende :).
PS...rockford, wie siehts aus?!icq nachricht gelesen?
sven
XX - Familia
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Tipp:
guten tag bin seit heute neuer besitzer eines 325i e36 und hinten ist ein radlager defekt kann mir jemand sagen op das gepresst wird oder wie das gewechselt werden muss
@dechris2004
hallo,
super das du die suche benutzt hast..auch wenn du auf so nen alten thread antwortest, aber leider bist du im flaschen unterforum -> e30...du gehörst ins E36
das kannst du in der suche eingeben in welchen forum du suchen willst...
mfg
wer später bremst ist länger schnell
@dechris2004
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