Zitat:
4.0 Viskositätsklassen
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Motorenöls. Sie weist eine ausgeprägte Abhängigkeit von der
Öltemperatur auf, d. h. je höher die Temperatur, desto niedriger ist die Viskosität. Die Öltemperatur wiederum ist u.
a. von der Umgebungstemperatur abhängig, bei der das Fahrzeug betrieben wird.
Bei niedrigen Außentemperaturen darf das Öl nicht zu zähflüssig sein, damit bei kaltem Motor eine rasche
Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet ist. Bei hohen Öl- bzw. Motortemperaturen muss das Öl eine
gewisse Mindestviskosität zum Aufbau einer ausreichenden Schmierfilmdicke aufweisen.
Moderne Mehrbereichsöle verbinden gute Tieftemperartureigenschaften mit ausreichender Schmierung auch bei
hohen Öltemperaturen, wodurch bei Wahl einer geeigneten Viskositätsklasse rein jahreszeitlich bedingte
Ölwechsel vermieden werden können.
Bei Verwendung von Motorölen gemäß Anlage 3 gelten folgende Regeln für die Wahl der geeigneten
Viskositätsklasse:
BMW Longlife Öle:
BMW Longlife Öle, wie sie ab 1998 für alle BMW Modelle vorgeschrieben sind, werden von BMW darauf geprüft,
dass sie bei beliebigen Umgebungstemperaturen weltweit ganzjährig einsetzbar sind. Bei BMW Longlife Ölen muss
deshalb auf die Viskositätsklasse nicht weiter geachtet werden. BWM Longlife Öle gibt es nur in den
Viskositätsklassen SAE 0W-30, SAE 0W-40, SAE 5W-30 und SAE 5W-40.
BMW Spezial Öle:
Diese Ölqualität wurde von BMW in den Viskositätsklassen SAE 0W-X, SAE 5W-X und SAE 10W-X freigegeben (X
steht dabei für 30, 40, 50, oder 60). SAE 0W-X und SAE 5W-X Öle können bei beliebigen Umgebungstemperaturen
weltweit ganzjährig eingesetzt werden. Für SAE 10W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenze von -20°C, bei
unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen.
ACEA-Spezifikation:
Die geeignete Viskositätsklasse ist nach dem Viskositäts/Temperatur-Schaubild zu wählen. Auch hier können bei
richtiger Wahr rein jahreszeitlich bedingte Ölwechsel vermieden werden (z. B. SAE 15W-40 für Mitteleuropa). Die
im Schaubild dargestellten Temperaturgrenzen dürfen kurzzeitig über- oder unterschritten werden. Bei
Überschreiten der Termperaturgrenze sind hohe Motordrehzahlen und große Motorbelastung über einen längeren
Zeitraum zu vermeiden. Bei Unterschreiten der Temperaturgrenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts
kommen.
Viskositätsklassen
SBS 4.0 Viskositätsklassen BMW AG - TIS 30.09.2003 18:23
Ausgabestand (06/2003) Nur gültig bis zur nächsten CD-Ausgabe Copyright Seite - 1 -
A = Longlife-Öle (nach Anlagen 5, 6, 7)
B = Spezialöle(nach Anlage 8)
C = ACEA Spezifikation für Dieselmotoren (nach Anlage 11)
D = ACEA Spezifikation für Ottomotoren (nach Anlage 11)
Zitat:
@ dreierchecker, was sind 12 Jahre ?? Fahr schon seit 17 Jahren Auto, 2Takter, 4Taker, SuMos, Crosser und ?? Macht mich das schlauer ??
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.01.2007 02:04:31
Jawohl,nur drauf!
Ne ernsthaft,ich fahr seit ich den Führerschein habe mit drei verschieden Bmw!
Da hatte ich jedesmal 5 W40 drin und das hat mich überzeugt!
Kein wilder Ölverbrauch,nicht das teuerste und bei mir im Bekanntenkreis das gängigste gefahrene Öl!(Zitat von: SuMo-Driver)
Zitat:
In meinem kommt immer 10W40 rein.
Das ist völlig ausreichend und kostet nur einen Bruchteil vom 0W...
Wichtig ist das warmfahren! Die ersten 7-8km drehe ich ihn nie über 2000U/min (egal wieviele tiefergelegte Golf´s mich überholen), die nächsten paar Kilometer max 3000U/min und danach open end...
Wie gesagt, warmfahren is das A und O, und ein 10er Öl ist völlig ausreichend für einen 328.(Zitat von: untermieter1)
Zitat:
Für SAE 10W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenze von -20°C, bei
unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen.
Und wahrscheinlich auch zu höherem Verschleiß, vor allen Dingen in Verbindung mit niedertouringen Rumgeeiere.
Ich weiß schon, warum ich 0W40 nehme, da muss ich nicht nachdenken, ob es -20 oder -30 Grad sind.
Ich klapper mit 0W40 vor Kälte, die anderen mit 10W40 vor Angst ...
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 19:30:54(Zitat von: SuMo-Driver)
Zitat:
*LOL* ...mit 10W40 klappert man(n) vor Angst.. (du fährst Dein Auto im Winter?!)
Ich kann nur aus meinen "Erfahrungen schöpfen. Ein guter Freund von mir kaufte sich 2004 ein 328i Baujahr 95/96 mit 110TKM Scheckheft gepflegt und echt ein sauberes Auto. Er wollte unbedingt beim ersten KD auf ein anderes Öl gehen. Ich weiss nicht mehr was er reingekippt hat,aber im Endeffekt hat er in 3 Monaten 3 Öl-wechsel gehabt in denen er jeweils 3 verschiedene Öle ala 0W irgendwas "getestet" hatte. Kaum war "dünnes" 0W- Öl drin hat die Karre nur noch geklappert!!(Stössel). Nach 3 Ölwechseln war er kuriert und fährt nun brav wieder sein 10W40.Und siehe da-der Bock klappert nicht mehr!(Übrigends,es gibt auch HOCHWERTIGES 10W40!! Und nicht nur das 5 Euro pro Liter Zeug!)
Bei Autos an die 200TKM würd ich so oder so kein dünnes mehr nehmen-denn da ist alles schon so ausgelutscht das Dein Motor das "Salatöl" warscheinlich schneller verbrennt als Du schauen kannst! (Dürfte ja bekannt sein ,das BMW-Motoren im Alter etwas Öl-Durst haben)
@SuMO-Driver:Edit:
ich war mal auf der Castrol Seite und habe mein Auto dort ausgewählt 382i.
Folgende Öl werden von Castrol empfohlen:
Empfehlung 1 EDGE 0W-30 6,5
Empfehlung 2 EDGE Formula RS 0W-40 6,5
Empfehlung 3 Castrol GTX9 Magnatec 5W-30
Naja, die haben ja auch keine Ahnung würden jetzt wieder die "Salatöltheoretiker" sagen. :-))
Hallo?! Schon mal drüber Nachgedacht das die ihr schweineteures Öl auch verkaufen wollen?! Ich würde in ein modernes Fahrzeug das mit einer neuen Motorgeneration ausgestattet ist mit Sicherheit auch kein 10W40 mehr reinkippen. Aber für nen "alten" E36 die im Durchschnitt eh alle schon KM auf dem Buckel haben ohne Ende,ist 10W40 mit Sicherheit nicht das schlechtere Öl.
Ich will nicht Klugscheissern oder wie SuMo-Driver schon angemerkt hat "Stammtischparolen" verbreiten.Jeder sollte für sich entscheiden was er seinem "Baby" antut,aber ich weiss was ich selber erlebt habe.Zudem möchte ich anmerken das ich bei einem Motorenhersteller in der Prototypen Endkontrolle beschäftigt bin,und da habe ich ab und an auch die Gelegenheit mit Entwicklern und Ingenieuren Small-Talk zu halten. Und so kam meine "Ansicht"welches Öl in einen M50 Motor sollte zustande.
Übrigends ich sag es hier öffentlich eher ungern... :) Aber meiner hat über 300TKM runter- und nur mit 10W40 gefahren.Ich habe heute noch kein Klappern im Motor o.ä.
2005 hatte ich bedenken das mein Kopfdichtung "angeschossen sei. Also Kopf demontiert u.s.w. und siehe da - Ventile etc. ALLES SAUBER!!!!! Kein Ablagerung o.ä.und mein Motor wurde noch nie überholt oder auch nur ein Lager getauscht!!
Aber gut...was weiss ich als alter "Stammtischler" schon... :D
P.S. Wann hat es bei uns schon mal -20 Grad ,das sich Dein 0W-Salatöl bezahlt machen würde?! NIE!! (In Zukunft sowieso nimmer) Oder willst mit Deinem Bimmer auf ein Treffen in Sibirien?? :D
Bearbeitet von - stefan325 am 06.01.2007 10:47:44(Zitat von: Stefan325)
Zitat:
Also ums noch mal auf den Punkt zu bringen, ein 0W40 ist nicht "dünn" sondern "schnell".
Und dein Kumpel, der sich das 0W40 da reingekippt hat in seinen 328er..welches 0W40 hat er verwendet? Da gibt es auch gewaltige Qualitätsunterschiede. Und ich würde meinen Arsch verwetten, dass das mit dem Mobil1 0W40 nicht passieren würde.
Ich fahre das Mobil1 0W40 und habe 0 Klappern. Den Leuten dennen ich es empfohlen habe haben es auch nicht. Ein Kumpel von mir verwendet das Öl sogar in seinem M40 und der ist ja noch mal ein paar Tage älter als der M52. Und der Motor läuft spitzenmäßig mit dem Öl, weder Verbrauch noch Klappern. Außerdem wird BMW dieses Öl auf Herz und Nieren geprüft haben. Hätte es irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt,gäbe es keine Freigabe.
Ich wüsste auch nicht, was an einem 0W40 mehr klappern sollte als bei einem 10W40, da die Heißvisko nahezu identisch ist (schließlich sind es beides 40er Öle). Eher im Gegenteil, das Vollsynthetiköl dünnt lange nicht so stark aus bei hohen Temps wie ein Teilsynthethik oder gar Mineralöl.
Also müsste es theoretisch beim Kaltstart mehr geklappert haben. Das kann ich mir aber ebensowenig vorstellen, da die Schmierstellen deutlich schneller versorgt werden, als mit einem 10W40er Öl bedingt durch die bessere Fließfähigkeit.
Bleibt bei mir nur die Vermutung, dass er ein "billiges" 0W40er verwendet hat.
Und gerade das Mobil1 hat ein neues (einzigartiges) Additivpaket welches besonders gut vor Verschleiß schützt und den Motor sauber hält. Deswegen vergleiche ich es ungern mit "normalen" 0W40ern.
Aber für alle die weniger ausgeben wollen: JA, es geht auch ein 10W40 und damit schafft der Motor vielleich auch seine 300.000km. Aber mit ienem modernen Öl würde er evtl auch die 500.000km schaffen.
Allerdings sehe ich das so: Wer verlangt die Reifen die 1995 auf dem Auto drauf waren. Die waren sicherlich auch "ausreichend" aber sind technisch mit Sicherheit ne Ecke schlechter als aktuelle Modelle (Handling, Bremsweg, Aquaplaning und Geräuschverhalten). Und da beschwert sich auch niemand, bzw stellt überhaupt die Frage;-)
Gruß
Chrisok(Zitat von: chrisok)