im E46-320d meines Vaters ist befinden sich einige Deckel für die "Betriebsflüssigkeiten": 1) Runder Deckel mit Aufschrift "nicht öffnen wenn heiß" - sollte eigentlich ganz eindeutig der für die Kühlflüssigkeit sein. 2) ein viereckiger Deckel oben auf dem Motorblock mit dem Aufdruck "Castrol required" (oder so) - sollte der für's MOTOR-Öl sein 3) seitlich am Motorblock ist noch ein runder Deckel (schwarz, gleiche Größe wie Deckel 1) mit dem Aufdruck ATF OIL ONLY - ???
Nummer 1 und 2 denke ich hab ich richtig zugeordnet. Aber Deckel 3?? Vielleicht Getriebeöl?? Oder Servolenkung???
In der Betriebsanleitung ist ein Bild vom Motorraum abgedruckt, der sieht aber deutlich anders aus, als das Original meines Vaters
Ist der Wagen ein Automatik? ATF steht meines Wissens für "automatic transmission fluid" oder so... demnach Getriebeöl für ein Automatikgetriebe. MTF (manual...) wäre glaube ich beim Schaltwagen.
Der Rest müsste so passen, wie du gesagt hast...
Hoffe ich konnte dir helfen!
Man soll seinem Motto treu bleiben! Na dann, "Carpe diem"... ________________
Mein Dad hat auch eine Flasche ATF OIL Flasche daheim, und da ist witzigerweise extra draufgedruckt, dass es für "Automatik" und für "Handschalter" ist.
Allerdings ist das Wort "Getriebeöl" mit keinem Wort erwähnt. Und das Ganze hat mich dann eher zusätzlich verwirrt..
hey der öldeckel ist viereckig und ist auch eine ölkanne abgebildet. das runde in zahnradform ist das prüfen und einfüllen von atf-öl für die servo. at-getriebe oder schaltgetriebe werden von unten eingefüllt. mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Jo stimmt. Hab grad mal nen Kumpel kontaktet, ist KFZler. ATF-Öl ist für Servolenkung bzw. Automatikgetriebe, der Dekcle den du meinst ist aber für die Servo... Jetzt passts...
Man soll seinem Motto treu bleiben! Na dann, "Carpe diem"... ________________