Zitat:
Ich beabsichtige mir einen E39 mit dem 2,0l Dieselmotor (4 Zyl.) zu kaufen. Auf welche Details muss ich bei diesem Motor achten? Welche Laufleistung ist als kritisch zu betrachten? Hat es diese Maschine auch in der Euro IV Abgasstufe gegeben?
Wie sieht es mit der Standfestigkeit des Turboladers (Schon VTG-Lader?, des Ladeluftkühlers und der CR-Einspritzanlage aus?
Bearbeitet von - torop1 am 31.12.2006 14:58:24
(Zitat von: torop1)
Der 2L Diese mit 136 gilt als unkritisch - vor allem im 5er.
Den Motor gab es nur als Euro 3.
Er hat einen VTG-Lader und dieser reagiert etwas anfällig auf falsches Warm/Kaltfahren und auf Chiptuning.
Er hat aber kein Common Rail, sondern eine Verteilereinspritzpumpte vom Typ VP44 von Bosch. Er ist aber ein Direkteinspritzer und darauf kommt es an.
Laufleistung ist bei diesem Motor absolut unproblematisch.