Hi ! Ab welchem Baujahr gabs erstmals die 6-Gang Schaltung im E46 ? Passt jedes 6-Gang Getriebe von allen E46 Modellen, bei meinem 330i oder muss es von einem 6 Zylinder kommen ? Oder passt sogar ein Getriebe vom E39 ? Ist es egal wie stark motorisiert das ursprüngliche Fahrzeug war wenn ich die gesamte Kupplung, Druckplatte etc. tausche ?
Grundsätzlich passen die Getriebe von einem 6 Zylinder schon , aber nicht die Übersetzungswerte...
Wenn dann nim auch eines vom 3.30iger...
Aber Getriebe allein tauschen reicht da nicht. Du brauchst : - andere Getriebehalter - andere Kardanwelle - neues Hinterachsdifferential - neue Kupplungsscheibe - neues Schaltgestänge
ich nehme an weil es schön ist eins zu haben ? ich hätte auch gerne einen 6ten gang, vielleicht im laufe des nächsten jahres mal. wenn ich günstig an die ganzen teile kommen sollte.
Danke für die Tips Joey ! Also wenn der Spass so aufwending ist, wirds wohl nicht ins Budget meines geplanten Frühjahrsumbaus passen. Selbst mit viel Glück am Gebrauchtteilemarkt krieg ich das ohne Einbau nicht unter 2-3tausend Euro und für die Summe finde ich sicher sinnvollere Tunings.
Trotzdem danke und viel Glück im neuen Jahr Silencer