Grüße an alle die genausoviel Freude am Fahren haben wie ich.
Ich bin im besitz eines E39 525dA Touring, Bj 2002. Jedoch hält sich die Leistung bekanntlich mit 163PS bei dem schweren gefährt in Grenzen.
Ich würde gerne was daran ändern, kann da jemand was empfehlen?
Hab schon im Internet geschnüffelt, dort werden sogenannte "Black Boxen" angeboten die die Leistung auf bis zu 25% Steigern, was sagt ihr dazu.
Bringt ein größerer Turbo was? Von Chip-Tuning hatte man mir bei Diesel abgeraten. Hatte auch schon einen Umbau bei G-Power in betracht gezogen, gibts dazu erfahrungen oder Tipps?
wieso hat man dir vom chiptuning abgeraten, gerade beim diesel bringt nen ordentlicher chip guten leistungszuwachs, nimm allerdings wie gesagt nen namhaften hersteller und du wirst zufrieden sein. Gruß
mir ist zu ohr gekommen, dass so ein chip mächtig den verschleiss des motors fördert. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, kann da jemand ne empfehlung ausschreiben wo man am besten sowas machen lassen kann bzw. was es noch für möglichkeiten gibt, ich dachte an 230PS die dann unter der haube sein solten, die kann ich ja nicht nur mit dem chip erreichen.
die tuning boxen sind in den meisten fällen schädlicher für den motor als ein chiptuning. insgesamt stimmt es natürlich, dass eine elistungssteigerung den verschleiß fördert. aber so ist das nun mal, wo gehobelt wird, da fallen späne.
Die Hauptgründe sind: - die Boxen gaukeln der Motorelektronik falsche Werte vor - es wird einfach mehr Kraftstoff eingespritzt, ohne alle Komponenten darauf abzustimmen