Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2006 um 15:52:23 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.
Hallo fahre einen BMW 523i, Bj 97 Typ E39. KM Stand 148.800 War heute beim TÜV. Plakete erhalten, nur an beiden Faltenbälgen hat der TÜVPrüfer Öl festgestellt. Im Hydraulikölbehälter für die Lenkung, war der Stand bei Minimum. Gleich in BMW Vertragswerkstatt gefahren, wegen Öl nachfüllen. Wagen war auf der Bühne, es wurde festgestellt das Lenkgetriebe sei undicht. Einmal neu also. Als ich nach dem Preis fragte, bekamm ich zur Antwort ca. 1.200€, plus ca 300€ Einbaukosten.
Frage: Kann das stimmen, das solch ein kleines Teil wirklich so teuer ist? Hat jemand schon Erfahrung mit defekten Lenkgetriebe, gibt es Reparaturmöglichkeiten?
Würd mich über Hilfe sehr freuen
Gruß Tigerhead
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2006 15:52:23
ich kenne das Problem vom ehemaligen E36. Ein Preis um 1000€ (komplett) wurde mir damals von einer BMW-Werkstatt genannt. Bei einer anderen BMW-Werkstatt kam der der gute Tip: "Ich würde zuerst mal beobachten wie schlimm das ist, da die Reperatur relativ teuer ist - am besten zuerst mal im Auge halten wieviel dort verlorengeht und ob es schlimmer wird." War die richtige Lösung. Bin den Wagen danach noch 4 Jahre gefahren. Ca. alle 4-6 Monate mußte ich Servoöl nachfüllen (hört man früh genug - bei vollem Lenkradeinschlag tritt ein "wummern" auf), wurde in der gesamten Zeit nicht schlimmer (4 Jahre d.h. auch 100.000km), keine negative Beeinflussung, vor den TÜV Terminen die Faltenbeläge kurz gesäubert und "ohne Mängel" durch. - meine persönliche Erfahrung - Gruß
Ich hab letztens ein Lenkgetriebe für 100 € gebraucht bei Ebay ersteigert und für 70 € einbauen lassen, bei ner freien Werkstatt. Alles wunderbar, Läuft gut. Sei kein Idiot und lass das nicht bei BMW machen und schon gar kein neues verbauen lassen, das ist viiiiel zu teuer.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.