nur ne kurze frage bringt es was in meinen 320 i ein anderes differential zu verbauen? das er von unten raus besser zieht? aber ordentlich das es sich auch rentiert! habe jetzt ein 318 differtntial drinnen ist aber laut bmw das selbe wie beim 320 verbaut!(Baujahr1994)
Hilfestellung bei Codierungen und Fehlerspeicherauslesen ;)
Stimmt schon 318i und 320i haben den selben Diff, aber ich glaube der 316i hat ein noch kürzeres laut diesen Daten: 2,0i --> I=38:11=3,45-V 1,8i --> I=38:11=3,45-V 1,6i --> I=44:13=3,38-V
Vieleicht wird er dann besser unten raus ziehen, aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Denke der Diff wird dann schnell kaputt gehen, weil er ja für die Leistung eines 1,6i ausgelegt ist und nicht für den 2,0i, lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Was eher was bringt, wäre es die Schwungscheibe zu erleuichtern. Da gibts auch so Extra Schwungscheiben von Tuning herstellern aber die sind meist schweineteuer.
Der Übersetzungswert muß größer sein als 3,45 um "kürzer" zu sein. Demnach wäre das 3,38 einen Tick länger wie das 3,45. Soweit ich weiss gibt es von BMW kein kürzeres Differential, was im im 320 passt. Unter Umständen gibts was aus dem freien Zubehörhandel, aber ich wollte gerade beim 320 nicht noch mehr an v/max einbußen wollen, als er sowieso schon hat. Dann hätteste vieleicht unmerklich bessere Beschleunigung, aber dafür läuft er nur noch 180..... naja. Was du aber machen kannst ist die schon genannte leichtere Schwungscheibe. Hab ich bei mir auch gemacht und das Ding dreht deutlich leichter hoch. Ich hab allerdings keine "leichtere" Scheibe im eigentlichen Sinne drin, sondern eine E30 Kupplung aus dem M20B25, deren Scheibe gegenüber der originalen von 12kg nur etwa 7kg wiegt. Müsstest halt dann schauen, wie die Gewichtsverhältnisse der Scheiben bei dem M20B20 Motor zu deinem aussehen.