Zitat:
Grundsätzlich würd ich sagen, gilt bei gleichen Reifen mit unterschiedlicher Breite, dass der breitere Reifen mehr Grip bringt. Aber ob du im Alltag den Unterschied von 215 auf 225 wirklich merkst bezweifle ich!(Zitat von: ]ZD[)
Zitat:
Denke mir das genauso. Wird der Reifen breiter hat man einen höheren Reib Wert. Mehr Reubung und eine größere Auflagefläche des Reifens bedeutet deshalb wohl auch mehr Grip.
Gruß christian(Zitat von: Bergibmw)
Zitat:Zitat:
Denke mir das genauso. Wird der Reifen breiter hat man einen höheren Reib Wert. Mehr Reubung und eine größere Auflagefläche des Reifens bedeutet deshalb wohl auch mehr Grip.
Nur dann, wenn der breitere Reifen eine andere Gummimischung hat.
Bei der gleichen Gummimischung ändert sich am Grip NICHTS!
Das Gesetz der Haftreibung beschreibt die Haftung als Produkt der Auflagefläche, des Haftreibungsindex und der Flächenbelastung.
Ein breiterer Reifen hat eine größere Aufstandfläche - aber eben gleichzeitig eine dementsprechend geringere Flächenbelastung.
Mehr Grip gibt es erst über die Veränderung des Haftreibungsindex und der hängt von der Gummimischung ab und die ist bei den Größen 205, 215 und 225 bei allen Herstellern identisch.(Zitat von: rennfrikadelle)
Zitat:
Hey, starke Ausführung. ist plausibel. ABer dann könnte man ja einen M3 mit 175er Reifen genausoschnell über den straße lassen, wie mit 225er, vorausgesetzt, es ist das gleiche Reifenmodell.. ;-)
Zitat:Zitat:
Das Gesetz der Haftreibung beschreibt die Haftung als Produkt der Auflagefläche, des Haftreibungsindex und der Flächenbelastung.
Ein breiterer Reifen hat eine größere Aufstandfläche - aber eben gleichzeitig eine dementsprechend geringere Flächenbelastung.
Mehr Grip gibt es erst über die Veränderung des Haftreibungsindex und der hängt von der Gummimischung ab und die ist bei den Größen 205, 215 und 225 bei allen Herstellern identisch.(Zitat von: rennfrikadelle)
Zitat:
@topic: ich würd auch zum falken tendieren...
und damals haben die doch bei polos und so nen 17550r13 auf allem was größer ist als 8x13 verboten, weil angeblich reifen in kurven von der felge gesprungen sind...
weiß jemand, ob sowas wirklich schonmal bei extremen kombis vorgefallen ist???(Zitat von: Nilsen*82)
Zitat:Zitat:Zitat:
gilt aber nur wenn sich flächenbelastung und auflagefläche antiproportional zueinander verhalten. nur dann würde sich an der haftung nichts ändern. ich bin mir zwar nicht sicher aber ich bezweifel, dass das so ist.
@pug: der luftwiderstand spielt da eigentlich gar keine rolle, denn du hast ja keinen formel wagen bei dem die räder nicht verkleidet sein dürfen. deine räder stehen hoffentlich in einem radhaus und bieten somit dem wind nur eine ganz schmale angriffsfläche, nämlich ganz unten kurz über der starße, quasi dort wo die karosserie aufhört.
und der spritverbrauch wird mit sicherheit nicht besser sein, wer sprit sparen will nimmt schmale reifen und erhöht den luftdruck ein bischen, dadurch wird die auflagefläche nochmals etwas reduziert. mal davon abgesehen , dass der motor wegen der größeren trägheit des breiteren reifen mehr kraft braucht um diesen zu drehen. wenn dann noch der durchmesser größer ist sowieso.(Zitat von: nils21)
Zitat:
wieso sagt man dann das ein breiterer reifen mehr grip hat aber weniger grenzbereich in kurven??? etz komm ich nimmer mit ;((Zitat von: CompactO)
Zitat:
gilt aber nur wenn sich flächenbelastung und auflagefläche antiproportional zueinander verhalten. nur dann würde sich an der haftung nichts ändern. ich bin mir zwar nicht sicher aber ich bezweifel, dass das so ist.