wenn ich mit meinem auto gefahren bin, es abstelle und dann nach sagen wir mal 30 min wieder das auto anmache, beschlägt immer die frontscheibe. ich muss dann immer das gebläse vorne auf max. haben und die klima dazu an, damit das wieder weg geht. dauert so ca. 1 min. warum ist das so? und warum beschlagen die scheiben wenn ich die klimaanlage ausmache?
Auf dem Verdampfer der Klima ist immer Restfeuchte, wenn du diese nutzt.
Diese Restfeuchte legt sich dann auf deine Windschutzscheibe.
Laß mal deine Klima ein paar Tage aus, und beobachte, wie sich das anlaufen der Scheiben weiterhin verhält.
Ich mach im Winter die Klima nur alle paar Wochen an, damit sie immer wieder durchgeschmiert wird, da ich festgstellt hab, das meine Scheiben stärker beschlagen, wenn ich die Klima öfters an hab. Ohne Klima hab ich dieses Problem nicht bei mir.
Kann mehrere Ursachen haben: Nässe im Innenraum ( feuchte Fußmatten oder Klamotten). Ist halt so in der Jahreszeit. Da hilft nur viel Luftaustausch oder die Klima.
Ach ja , wann wurde der Innenraumfilter zuletzt gewechselt ?!?
Edit:
zum Thema Klimaanlage - diese auch im Winter zu nutzen ist nicht verkehrt. Aber ganz allgemein sollte man sie etwas vor Fahrtende (ca. 5 min.) ausschalten damit die Restfeuchtigkeit aus dem System entweicht. So hast du weniger Feuchtigkeit und auck weniger Backterienbefall (Geruchsbelästigung)
daran hab ich noch gar nicht gedacht. wollte bis jetzt den innenraumfilter wechseln und rain-x auf die scheiben machen. hab auch das problem, das meine heckscheibe beschlagen bleibt, trozdem die heckscheiben heißung an ist. muss erstmal die drähte durchmessen.
das blöde ist nur, wenn ich die klima aus mache, dann beschlagen die scheiben von innen.
ich weiß gar nicht wann der gewechselt wurde?! ist das teil der inspektion 2? wenn ja geschah dies im april mit 132.000 km. jetzt sinds 147.000 km auf der uhr