Hallo! Und zwar habe ich ein e 46 Cabrio,mit normalen Spiegel sie sind nur elektr. verstellbar!Möchte mir gerne Spiegel kaufen die elektr. Anklappbar sind!am besten noch Boardstein funktion! Habe kein Sitzmemory! Super wären M3 Spiegel! Aber normale würdens auch erstmal tun!
1.Kann man die Spiegel einfach anbauen?2.Funktionert dann die Anklappfunktion? 3.Wie ist sie steuerbar? 3.Geht es mit der Boardsteinfunktion,obwohl ich keine Memorysitze habe?
zu 1: Ja , wenn dein Auto nicht älter wie 09.2003 ist, ab diesem Produktionsdatum wurde die Elektrik der Spiegel verändert ! zu 2: Funktionier wenn du vorher Memory oder die Anklappfunkion hattest ! zu 3: Du brauchst einen neuen Spiegelverstellschalter mit dem Extraknopf fürs anklappen ! zu 4: Bordsteinfunktion hat nichts mit der Anklappfunktion zu tun ! Es fährt nur das Glas auf eine andere Einstellung beim einlegen des Rückwertsganges nicht der Spiegel selber... Ich glaube das müßte aber auch ohne Memory gehen (wenns der Spiegel hat ...)
Hi ! Okay du sagts es ist ein Auto mit dem Produktionsdatum vor dem September 2003 !
Das ist schonmal hilfreich da du noch die "alte" Elektrik an den Spiegeln hast !
Beim M3 gabs ja kein Facelift in diesem Sinne und deshalb wurden die Spiegel nicht in s Can-Bussystem integriert !
So wie ich verstanden habe hast du kein Memory. Damit wir es schwierig. Du wirst dann das Spiegelbeiklappmodul nachrüsten müßen. D.H. Handschuhfach ausbauen das du an den Grundträger und den Sicherungskkasten herankommst ! Dann müßen neue Kabel verlegt werden zwischen den beiden Türen (Tür-> durch die Amaturentafel -> zum Sicherungskasten <- Beifahrertür) Da die Türen vom E46 einen Kompaktstecker haben um sie schnell zu montieren oder Demontieren zu können müßen dort auch die Entsprechenden Kabel eingepinnt werden . Hierfür solltest du wissen welche Pinnplätze belegt werden müßen und vorallem wie das Steuergerät eingebaut und angeschlossen werden muß . Zeitlich würde ich mal 4 Stunden dafür veranschlagen (wenn man weis wie es geht)
Hi Joey! Ich hatte auch schon mal vor, bei mir die Anklappfunktion nachzurüsten. Einen Spiegelverstellschalter mit dem zusätzlichen Knopf für's Anklappen habe ich schon liegen. Mein Coupe ist Bj.08/01 und hat Sitz- und Spiegelmemory. Wird die Nachrüstung dann etwas einfacher, bzw. ist bei mir dieses "Beiklappmodul" evtl. schon verbaut? Ich dachte bisher, ich brauche neue Spiegel und muss auch noch alle Kabel nachziehen!!!
Wenn du Memory hast dann mußt du nur den anderen Spiegelverstellschalter einbauen, denn in den Memorymodulen hinter den Türverkleidungen in denen der Spiegel angeschlossen wird ist die Klappfunktion vorprogrammiert. ABER...
Wenn deine Spiegel keine Anklappmotoren haben dann brauchst du neue Spiegel mit den Motoren ! Von Haus aus sind die natürlich nicht mit verbaut....