Probleme mit Kennfeldoptimierung (3er BMW - E36 Forum)
chiptuning oder kennfeldanpassung generell zu verteufeln ist schwachsinn.nach gewissen mechanischen überarbeitungen ist das anpassen der elektronik unverzichtbar.
desweiteren gibt es genügen simple steck chips die durchaus leistungszuwachs bringen.
natürlich gibt es seriöse und weniger seriöse anbieter so wie bei allen sachen die man kaufen kann.
ich aheb z.b bei meinem alten winterbomber einen guten steckchip von nem nahmhaften anbieter verbaut und das ding rennt seit dem wie die pest.
mein sommerauto wird im sommer auf dem prüfstand angepasst um diverse mechanisceh veraenderungen noch ein wenig zu verfeinern.
zum eigentlichen thema:
also bisher ist mir ds nur mit gutem leumund bekannt zumindest von der masse der leute die da waren.
das dre herr daub sagen wir mal etwas sehr selbstbewusst ist,ist auch allgemein bekannt.
ich verstehe allerdinsg eines nicht,wenn du ne kennfeldanpassung betsellst dun bezahlst bist du nicht dabei gewesen?
du schreibst das er anscheinend nur das e prom gewechselt hat.
bei sowas bin ich doch dabei und schaue was gemacht wird.prüfstandsläufe etc. haettest du also sehen koennen dun auch wie ggfs. das steuergeraet geöffnet wird.
ich haette das ganze anders gemacht,ich haette mir nen ersatzsteuergeraet besorgt um zu testen ob die kiste wieder gescehit läuft.wenn ja dann mit dem steuergeraet was überarbeitet wurde hin dun ordentlich auf den putz klopfen.hilft das nichts ab damit zum anwalt udn das steuergeraet als beweismittel.
jetzt nachdem du den chip wieder rausgemacht hast kann er schoen behaupten das beim ausbau was beschaedigt wurde.
versuch da mal jetzt was zu beweisen.
der sagt du haettest dne chip beim ausbau bescahedigt oder ihm nen kurzschluss verpasst udn aus die maus.
ich hatete das auto schlecht laufend zum bmw haenlder meines vertrauens gebracht und mir nen fehlerspeicherausdruck machen lassen wsowie bescehinigen lassen das die kiste nicht gescheit läuft.dann beim gleichen bmw haenlder das komplette steuergeraet wechseln udn wieder auslesen lassen dun bestaetigen das er normal läuft.
steuergeraetenummern mit dazu schreiben udn schon haette man was verwertbares in der hand gehabt auch ohne sachverstaendigen
sorry,aber so wie ich es nach dem aktuellen stand sehe hast kaum chancen da irgendwas an geld zu bekommen so traurig das auch ist.
trotzdem würde ich mal hinfahren und ihn zur rede stellen am besten vor kunden damit es mal fuer ihn peinlich wird.
noch ne kleinigkeit deine erwartungshaltung was leistung betrifft finde ich etwas hochgeschraubt.
du hast überholt,neu gelagert etc. dazu kanaele und ventile etwas überarbeitet und nen faecher verbaut.
das gleiche habe ich auch hinter mir allerdinsg am 2,5er ich habe auch nur 200ps erreicht bei 192ps basis.
die koepfe ansich sidn schon sehr gut beim 24v das da nicht ultar viel zu holen ist.der faceher macht sich desweiteren mehr im drehmomentverlauf als im ps bereich bemerkbar.
die frischluftmenge die du durch die bearbeitung erziehlst wird von der motorelektronik schlichtweg weggeregelt.deshalb braucht man ja gerade ne kennfeldoptimierung um das ganze nutzen und noch mehr ausnutzen zu koennen.gekoppelt mit sportnockenwellen waere das ganze ideal die ´noch mehr fuer weitere füllung etc. sorgen.
das alle bmw immer nach oben streuen ist auch nicht richtig,diverse m modelle z.b steruen stark nach unten und haben weniger leistung als angegeben.
eins hast du aber auf jeden fall erreicht,ich werde ds motorsport nicht mehr als gute adresse fuer chiptuning nennen.
einige user werden sich wohl auch überlegen ob sie ihr auto dort hin bringen oder doch lieber zum regelin oder woanders hin.
klar,überall kann mal was schief laufen.wer arbeitet macht auch fehler.
wenn man dann aber nicht bereit ist sie zu beheben ist das schlichtweg ne sauerei.
wie man mit garantiefaellen umgeht zeigt wie gut eine firma ist.
wenn alles rund läuft ist jede firma gut.wie man den mist ausbügelt ist viel interesaanter udn sagt wesentlich mehr aus.
das ist z.b der grund warum ich nie wieder im leben einen g power auspuff kaufen werde.
gruss sascha
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Hallo sanituning,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit Kennfeldoptimierung"!
Gruß
Richi
26.11.2006 | 20:15:22
da stimm ich zu da du ja jetzt selbst an den chip gegangen bist wars das...
würde aber auch hin nochmal zur sau machen.
schick ihm den link zu diesem thread per mail!!!!!!!
seh ich anderst einen 320 i e36 zu chippen ,andere nockenwelle, fächerkrümmer etc.... alles abzuändern das wirklich nennenswerte mehrleistung rauskommt die wirklich fühlbar ist ist meine rmeinung nach nicht mal annähernd preis/leistung das was dich der ganze umbau kostet ist nich viel weniger als die diff zu einem 325 er e36 aber es wird immer 2 lager geben was diese art von tuning betrifft
-,-
Bearbeitet von - inline_six am 26.11.2008 08:29:30
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
ich sehe den aufwand bei nem 2,0er betrieben auch nicht unbedingt als sinnvoll an da das preis leistungs verhältnis aufgrund des serienmaessigen niedrigen hubraums und leistungsniveaus nicht gerade dei ideale basis ist.
wenn man sich mal anschaut fuer welche betraege 323i motoren weggehen oder m50 2,5 jenachdem ob er nun nen m50 oder m52 2,0 hat.
aber das muss jeder selber wissen.
ich hab nicht umsonst die tage nen alpina b3 3,0 motor aus ebay verlinkt der sicher ne interessante basis gewesen waere.
aber was jemand wo reinsteckt muss er am ende selber wissen.das was mich das m50 überholen und leistungssteigern sowie einbauen gekostet hat haette nicht jeder bezahlt.andere haetten sich dafuer nen fertigen 325i bj 92 gekauft oder aehnliches.
gruss sascha
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-,-
Bearbeitet von - inline_six am 26.11.2008 08:29:58
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
naja ne empfehlung aussprechen nach deinen erfahrungen ist nicht gerade ne dankbare aufgabe.
von regelin hab ich bisher nichts schlechtes gehoert.diverse foren mitglieder aus dem bmw-treff waren dort und mit der leistung die erbracht wurde zufrieden.
preise sind auch moderat und zumindest treff mitglieder erhalten nen kleinen rabatt.
gruss sascha
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Bearbeitet von - inline_six am 26.11.2008 08:30:27
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
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Bearbeitet von - inline_six am 26.11.2008 08:30:56
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
zitat:
Um auf deine Fragen zu antworten: Mir wurde nahegelegt, den Nachmittag woanders zu verbringen, meine Anwesenheit sei nicht erforderlich, also kurzum, meine Anwesenheit war nicht unbedingt erwünscht und das wurde mir auch zu verstehen gegeben. Ich kam mir einfach von vorne bis hinten nicht ernst genommen vor und habe mich nachher auch darüber geärgert, nicht dabei gewesen zu sein
das mag jetzt vieleicht wie nachtraeglich öl ins feuer giessen rüberkommen.
aber wenn ich 800 euro bezahlen soll fuer ne kennfeldoptimierung dann bin ich bei den prüfstandsläufen mit dabei alleien rein aus neugierde.
wollen die mich nicht dabei haben,will ich mein auto nicht mehr dort haben.
so einfach ist das.
in jeder pissbude stehen die kunden den mechanikern beim oelwechsel unter den füssen rum.
wer nichts zu verbergen hat laesst den kunden halt dabei.man hat natürlich den mechaniker nicht bei seiner arbeit zu behindern aber zusehen ist normal nirgends nen problem.
das waere für meinen auftrag dann das aus gewesen.ganz einfache sache.
ich werde meinen bei jemanden machen lassen der normal 24 stunden rennen autos in den fingern hat und auch da bin ich dabei was aber auch kein problem ist.
nur so am rande,ich kenen einige die mit der ds arbeit zufreiden sind udn durchaus mehrleistung haben.
allerdinsg versuchen die immer wieder gerne ihren sportendschalldaempfer als ein abolutes muss mit anzubieten.
naja eisenmann ist ja nicht wirklich schlecht aber wenn ich doch sehe das der kudne schon was gescheites drunter hat....
ich hab dort damals mal angerufen wegen meinem 323ti udn nach leistunsgsteigerungen gefragt.habe ne sehr solide auskunft bekommen alles in allem gut.
vorher hatte ich bei dbilas angerufen die konnten nicht sagen wieviel drehmoment abfaellt udn wussten nichtmal das das e prom geloetet udn nicht gesteckt ist.wollten mir wahrhaftig nen chip zuschicken :-)sehr inkometentes telefongespraech.
gruss sascha
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man ahetet auch nen berbrauchten 2,5er also die katze im scak kaufen koennen um den dann komplett zu übeholen.aber seis drum ist auch wurst.
hab mit regelin seinerzeit auch gesprochen wegen meinem motor und hab ne aehnliche preisauskunft bekommen.
800-1000 euro ist übrigends nen normaler kurs fuer eien richtige kennfeldanpassung am prüfstand mit geblaese,vorher nacher udn zwiscehnmessungen.
ist halt kein e prom was umgesteckt oder umgeloetet wird wo standartwerte universell auf alle motoren gleich aufgespielt werden.
wenn man fuer nen steck chip ca 300 euro abdrücken muss passt das doch vom verhaeltnis.das individuelle abstimmen ist zeitaufwändiger udn kostet somit auch mehr.
ist ja auch teurer wenn ich mir nen standart bmw ausm katalog bestelle oder ob ich den verkäufer die individual aus´stattungsmappe holen lasse :-)
traurig ist nur das du es 2 mal zahlst.
gruss sascha
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Bearbeitet von - inline_six am 26.11.2008 08:31:46
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
hey bleib cool,ich bin doch bei dir.
hab nicht gesagt das du dem das grundlos unterstellst und wollte nicht damit sticheln das du nicht dabei geblieben bist.
nur muss man auch mal sagen das die schon einiges positives abgeliefert haben.wenn das verhalten in deinem fall auch unentschuldbar ist udn ich die garantiert nicht mehr empfehlen werde.
wenn du dabei geblieben waerst haette ja das gleiche passieren koennen,aber du wüsstest halt ob die mal eben nur nen chip reingeknallt haben oder wirklich ne individuelle abstimmung gemacht haben.
ich würd mich trotzdem nochmal vom anwalt beraten lassen ob da eventuell doch noch chancen sind.das erste beratungsgespraceh ist eh kostenlos udn wenn deien rechtschutz die prozesskosten übernimmt bist doch fein raus.
andere unfeine dinge die mir in den sinn kommen wenn es mein auto gewesen waere darf ich leider nicht offen schreiben.
gruss sascha
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ich würde allein wegen der 800€ doch mit dem Fehlerausdruck von BMW und dem Chip con dem Typen zum Anwalt gehen und den Fall beschreiben, evtl. soll Dir BMW die Fehler schriftlich bestätigen!
Hoffe es bringt Dir was!
Gruss und trotzdem schöne Woche und viel Spaß mit Deinem gut laufenden BMW
T.D.
Ich finds zumindest mal gut dass dein auto wieder läuft. an deiner stelle, denn hast ja rechtschutz, würd ich von nem nawalt nen richtig bösen brief aufsetzen lassen!!! evtl. hast dann ne chance dein geld wieder zu sehen! wenn nicht hast wenigstens probiert...
zu deinem tuning an sich:
hätte es auch sinnvoller gefunden um paar euros nen 2,5er zu verbauen. aber oft gehts natürlich beim umbau um mehr als nur einfach tauschen. und neugierig bin ich natürlich auch was im endeffekt an leistung bei rüberkommen kann.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
COEU
27.11.2006 | 17:43:34
@inline_six
Dein Fall ist kein Einzelfall,ein Kunde von mir war dort auf der Rolle,durfte auch nicht dabei sein.
Nach 4 Std. auf der Rolle (hat mehr gestanden....)durfte er bezahlen.
Es war ein 325i e30 mit Umbau 2.7
Nach Prüfstand mangelhafter Leerlauf+ Übergang und schlechte Endleistung.
Reklamationen wurden abgewimmelt, der läuft sich noch ein.....
Ich habe dann den eingeklebten,versiegelten Chip ausgelesen und analysiert.
Da gab es nicht viel zu prüfen.....es war ein zu 100 % Serienchip vom 325i ! Wie man soetwas nennt,will ich hier nicht sagen....
Ich hatte das Gefühl, dort werden ein dutzend Chips aus dem Regal genommen,womit er am besten läuft,der bleibt drin....
von Kennfeldbearbeitung keine Spur.
Wenn du möchtest, mache ich dir eine Einzelabstimmung an deinem Fahrzeug,du darfst sogar dabei sein und die Instrumente selber ablesen.
Da wird nichts geschönt oder vertuscht.....
Ersatzweise kann ich dir auch etwas Fertiges schicken,ist dann aber logischerweise nicht 100 %
Gruss
CONNY
da es sich hier bei coeu anscheinend um herrn kontschak alias coneus handelt kann ich dir nur raten das angebot wahr zu nehmen.ich habe von ihm einen is chip gehabt mit individueller drehzahlbegrenzung und das teil war absolut top und hat nachgeprüft genau die mehrleistung gebracht die versprochen wurde.
aktuell fahre ich am winterbomber einen chip von ihm den ich über ein forenmitglied bekommen habe.auch damit bin ich sehr zufrieden.
ist auch nicht weit von siegen weg auf dem rückweg kannst gleich noch bei ds 5 liter sprit dalassen :-)
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Bearbeitet von - inline_six am 26.11.2008 08:32:23
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
IC3
28.11.2006 | 09:11:12
Sag mal hast du nun bei DS - Hausverbot ??
... M - P0W3R
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Bearbeitet von - inline_six am 26.11.2008 08:33:07
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!