bin im moment auf der Suche nach neuen Alu-Felgen da ja auch bald die Motorshow in Essen auf der ich mir dann Felgen kaufen möchte.
Habe von AC Schnitzer Felgen im Auge, die folgende Maße haben:
2x 8,5x17 ET13 und 2x 9,5x17 ET13
Nun meine Frage, welche Reifen passen drauf? 235vorne und 255 hinten ? das wäre meine Traumkombination ! dann müsste ich aufjedenfall die Kotflügel breiter machen, richtig ?
Also ich rate auch zu 215/40 und 245/35. Was daran so toll ist sag ich dir.
Die Reifenflanken der oben genannten Reifen sind ne Nummer schmaler als die Flanken eines 235/40 oder 255/40. Sieht mit solchen Felgen sehr bescheiden aus...und die ziehen sich nicht so toll auf den Felgen.
Und was ziehen bedeutet sag ich dir...Reifen ist sozusagen zu schmal für die Felge und wird bei der Montage so weit gezogen bis er richtig auf der Felge sitzt. Von hinten gesehen hast du nicht die gerade Reifenoptik sondern schräge Reifenflanken die in Richtung Reifenmitte gehen.
An Karosseriearbeiten kommt folgendes auf dich zu. Hinten müssten es 2,5 cm sein die du ziehen musst und vorne müsste es schon schon mit bördeln gemacht sein.
TÜV wird auch ne Einzelabnahme da diese Felgen nicht für den E36 vorgesehen sind oder waren.
Das oben genannte Beispiel ist natürlich für Leute die auf sportliche Reifenoptik setzen. Wenn die auf Understatement setzt dann biste falsch mit den Reifen. Dann empfiehlt sich VA 225/45 und HA 245/40 aber ist alles geschmackssache.
Also bei der Einpresstiefe der hinteren Felgen würd ich auf alle Fälle die distanzscheiben hinten rausschmeißen.
Der TÜV trägt dir das problemlos ein. Du rufst bei Schnitzer an und besorgst dir bei denen ein Festigkeitsgutachten der Felgen. Danach besorgst du dir die Reifen die du haben willst mit entsprechender Reifenfreigabe für die Felgenmaße. Du musst also mit den Festigkeitsgutachten und der Reifenfreigabe zum TÜV antanzen und der macht dir ne Einzelabnahme und dabei wird auf die Freigängigkeit der Räder geachtet. Räder müssen frei arbeiten können.
Wie soll ich dir Understatement erklären...das heißt eher schlicht und dezent und mit 215/40 und 245/35 auf den Felgenmaßen sieht nichts dezent und schlicht aus.
Die Arbeiten kannste selber machen wenn du nen Bördelgerät hast wenn nicht dann lass es machen.