Hallo liebe Leut vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bei meinem BMW E34 520I 24V fällt seit einiger Zeit die rechte Kombitafel aus, genau so wie der Tacho linke Seite des öfteren mal zu hohe Geschwindigkeit an zeigt. Nach einem kräftigen schlag auf das Armaturenbrett bekommt sich der Tacho wieder ein und zeigt ganz normale werte, und wenn ich Glück habe geht auch die Beleuchtung der rechten Kombiseite wieder an. Die Beleuchtung der Heizregler und der Uhr fällt auch hier und da aus, tendenz steigend. Wenn ich diesem Ausfall mit einem kräftigen Schlag gegen die Mittelkonsole begegne, geht diese aber oft wieder an. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen was das sein kann, Masse am Radio kann es eigentlich nicht sein, da dieser schon seit ewigen Zeiten eingebaut ist, und diese Probleme erst seit einiger Zeit auftretten, leider werden die Abstände immer kürzer, und oft bekomme ich nun die Beleuchtung der Kombianzeige gar nicht mehr in Gang. Danke im vorraus für eure Hilfe.
Höchstwahrscheindlich ist es wie hier auch schon oft vorgekommen die Lötstellen auf der Leiterplatte des Tachos. Kann auch an einem Stecker liegen. Lies mal die anderen Foren zu dem Thema. Gruess und viel erfolg beim basteln.
Hallo, ich habe da schon fleisig gelesen, ich werde nun versuchen die Kombi aus zu bauen, und löte mal alles nach. Habe mich nur gescheut weil da das Lenkrad ja ab muß?! Ich habe aber nun hier im Forum gelesen das es auch ohne Lenkrad Ausbau klappen kann, ich werde das mal versuchen. Mal sehn wie es klappt. Aber erst mal noch danke für die Antwort
Hallo, habe das gleiche problem. würde ja lieber einen gebrauchten tacho tauschen. habe eine graue bodenplatte mit 2 steckern, kann ich auch einen anderen tacho nehmen der mehrere stecker hat??? mfg technicse30
Hallo, also ich habe den Kombie ausgebaut, das Lenkrad muß nicht ab, man sollte aber die Lenkstangenverkleidung ab bauen, das dauert 5 min max, dann passt der Kombie super durch. Ich habe festgestellt das die Steckkontakte oxidiert waren und habe diese gereinigt, und siehe da er funktioniert wieder. Bitte auch die Birnchen und den sockel kontrolieren, der macht hier auch Kontakt Probleme. Bei mir war es so, das obwohl die Birnchen ok es nicht brannte, es lag eben am sockel. Nun habe ich aber ein neues Problem, nämlich das die Airbackleuchte blinkt und nicht mehr aus geht? Kann hier ein Fehler abgespeichert worden sein wenn man den Kombi absteckt und auf Zündung geht? Blinkt es dann weiter obwohl jetzt wieder alles in Ordnung ist da ja vielleicht jetzt ein Fehler gespeichert ist? Ich denke es ist bei dem Lenkrad verstellen passiert, da ich dieses etwas Grob einigemale rein und raus geschoben habe. Wenn hier jemand was weis mit dem Airback Problem bitte Bescheid geben. Vieleicht weis ja jemand wie ich die nun auf die schnelle wieder aus bekomme, ohne das ich das Birnchen entferne. Es nervt! Gruß