Fragen zu defektem Zünschloß (3er BMW - E36 Forum)
Servus Leutz,
habe in der Suche schon einiges zu dem Thema gefunden.
Kurz erklärt, wollte gestern zum Mittagessen gehen, will das Auto abstellen. Hab dann zwar den Schlüssel in der Hand gehabt, aber das Auto ist immer noch gelaufen.
Bin dann ohne essen schnell den Km zum freundlichen gefahren. Der Typ an der Serviceannahme schaute sich das ganze an, und erklärte mir dann das ich nicht nur das Schloß (ca. 60 Euro) sondern auch das ganze andere drum rum neu machen sollte. Gesamtpreis um 180,- Euronen.
Dauern tut das ganze mit dem neuen Schloß ca. 1 Woche. Wegen der Codierung vom Schloß.
Nachdem wie ich aus der Suche entnehmen konnte das ja ein bekanntes Problem beim E36 ist meine Frage was habt Ihr gewechselt?
Das Schloß für 60,- oder das komplett Paket für 180,- Euro?
Weil ich hab natürlich keine Lust das ganze in nem halben Jahr nochmal zu machen, weil dann das andere Teil über den Jordan gegangen ist.
Hallo Powerpack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zu defektem Zünschloß"!
Gruß
Hallo
Ich weiss nicht wie das mit der EWS ist aber das Zündschloss ausbauen und tauschen ist keine Hexerei. Das Teil um 180€ ist ds Lenkschloss. Das ist das Teil in dem das Zündschloss drinnen ist.
Wenn aber nur das Zündschloss hinüber ist reicht das Zündschloss.
mfg
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
So da bin ich wieder :-)
Also haben jetzt mal das Lenkrad und alles drum herum weggebaut!
Also drehen des Schloßes keine Chance.
Hab jetzt schon ein paar Treads gelesen.
Jetzt mal noch die Frage dazu, muss ich die beiden kopflosen Schrauben am Lenkschloß aufmachen, oder hilft mir das beim Wechseln des Schloßes auch nicht weiter?
Die andere Möglichkeit wäre das Zündschloß zu zerstören. Und dann zu entriegeln.
Was würde passieren wenn ich versuche mit nem Schraubendreher das Schloß zu drehen.
Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand Tips dazu geben.
Hinweis:
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Tipp:
Hallo ich habe das selbe problem,
habe schon das neue schloß besorgt aber ich kriege den vorderen teil des schloßes nicht raus.
da muß es doch einen trick geben.
ist den keiner da der davon plan hat.
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)
vordere teil des schloßes, denke mal du meinst die ringantenne von der EWS die ist "nur" gesteckt. kann man abziehen. bmw hat dafür nen spezialwerkzeug mit einer U form. bei dem schloß selbst musst du dir mal genau das neue anschauen.
da ist in der "silbernen" mitte am rand ein kleines loch. schlüssel ins zündschloß und etwas drehen. bin mir jetzt net sicher ob zwischen klemme null und radio war oder zwischen klemme radio und zündung. jedenfalls passt in einer stellung der draht weit hinein und man spürt das was "passiert". dann sollte dir das zündschloß schon entgegen kommen.
versuch das am besten erstmal an dem neuen aus. ca 2-3cm am rand des zündschloßes ist ein grauer haken den du mit dem draht druch das loch in der richtigen zündschloßposition entriegeln kannst.
WICHTIG:
wenn du das alte zündschloß raus bekommen hast seh dir genau den einbauplatz an. dort ist eine nut und dort steckt in den meisten fällen ein stück von zündschloß drin. das waren dann meistens die fälle wenn das zündschloß frei durchdreht. alles schön sauber machen sonst kannst du dir dein neues zündschloß kaputt machen. nicht mit gewalt dran gehen beim einbau das sollte ganz leicht gehen.
grüsse
Bearbeitet von - WhiteHorse am 20.03.2007 17:49:38
Hab als beim meinem das Zündschloß defekt war, (Schlüssel ließ sich ohne wiederstand im Kreis drehen) alles neu machen. Also das komplette Paket für 180€. Bei mir leif damals alles halt noch über die Gebrauchtwagengarantie.