Stopfen statt Heckscheibenwischer (Compact) (3er BMW - E36 Forum)
Der Heckscheibenwischer an meinem Compact ging mir dermaßen auf den Senkel (optisch), der musste einfach weg. Wollte eigentlich "richtig" cleanen, nur ist das momentan nicht möglich.
Wie gesagt das Teil MUSSTE jetzt dringend weg, konnte das irgendwie nicht ansehen.
Habe mir jetzt aus nem Tuning Katalog sonen Stopfen bestellt, der Anstatt dem Wischer das Loch dichten soll. Ist eine flache Plastikscheibe in glanzschwarz, passt also ganz gut zum Lack, darunter dann ne dünne Gummidichtung. Habe das eben mal eingebaut und bin optisch sehr zufrieden. Ist wohl nix fuer die Ewigkeit und irgendwann wird mich der Propfen wohl auch stören, aber bin erstmal froh dass der Wischer weg ist. NUn meine Frage:
Ich kann mir garnicht vorstellen dass son kleines Gummi verhindern soll, dass Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt. Zwar ist die Dichtung beim original Heckscheibenwischer auch nur n dämliches Gummi, aber es ist passgenauer und irgendwie "weicher". Was würdet ihr tun um sicherzugehen dass es nicht in den Kofferaum tropft? So sikaflex unter den Dichtring? Oder Silikon oder so? Sonst noch Möglichkeiten?
Danke schonmal für Eure Antworten!
MfG Obi
PS: Antworten wie "spar doch und lass richtig cleanen" könnt ihr euch sparen: 1. ist es zu spät ;-) 2. Musste es wirklich jetzt sein und ist wie gesagt ne Übergangslösung.
Hallo Obi-Wan-325coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stopfen statt Heckscheibenwischer (Compact)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Würd auch Sikaflex drunter tun. Weiß halt nur nicht obs der Stopfen dann wieder gut rausgeht wenn dus richtig cleanen lassen willst.
Von Silikon würde ich abraten, weil es Essigsäure enthält. Und damit die Gefahr besteht das das Blech rosten könnte.
Geht es eigentlich nicht die original Dichtung verwenden in Verbindung mit dem Stopfen?
GUt dass Du mir das mit dem Silikon gesagt hast :-) wusste ich garnicht!!!
Der Originalstopfen geht nicht, der hat ja ein Loch in der Mitte fürs Wischergestänge ;-)
Obs dann wieder gut rausgeht ist egal, wenns richtig gecleant wird (dauert eh noch ne Zeit) dann wirds da schon irgendwie mit Gewalt rausgeholt.
Also bis jetzt erste wahl: Sikaflex.
Weitere Tipps?
MfG Obi
Was machst eigentlich mit den Kabeln di da in der Heckklappe jetzt leer rumbaumeln? Klemmst die ab oder baust nen elektrischen Öffner ein?
Lasse die erstmal baumeln ;-) Ist ja ne Verkleidung drum.
MfG Obi
Da kannst du beruhigt Silikon nehmen.
Da rostet garnix. Is ja auch noch lack da.
kannst das Silikon ja auch erst trocken lassen und machst den Stopfen dann rein.
Dann passiert erst recht nix.
Wo hast du den Stopfen denn her?
Mich stört der Wischer auch schon lang.
Hmm. Aber Sikaflex geht auch oder? Ausserdem hat mir das mit der Essigsäure schon ein bisschen Angst gemacht *zugeb*. Und Sikaflex hätte ich sogar noch hier.
Den Stopfen habe ich von nem Tuningshop um die Ecke. Bin morgen wieder da, lasse bei dem morgen Service machen (gehe nur noch bei dem auf die Bühne, der hat nämliche extra eine wo auch ganz tiefe Wagen raufgehen). Werde dann morgen nochmal genau fragen von welcher Marke der Stopfen war.
MfG Obi
das is nett, dann kann ich mir sowas auch besorgen.
Soweit ich weiß gibt es auch Silikon ohne Säure.
Wir nehmen das in der Firma auch zum Bleche gegen Kühlwasser abzudichten.
Aber Sikaflex geht natürlich auch. is aber nen Eldend zum wieder entfernen.
Hab ja gesagt es "könnte" rosten. Ich würd auf nummer sicher gehn und den sikaflex nehmen
@DoubleH:
Ist auch auf jeden Fall gut zu wissen. Werde auch falls ich mal Silikon am Auto genau die Inhaltsstoffe durchlesen ab jetzt. Für den Stopfen benutze ich jetzt wohl Sika :-)
@Starcrunch:
Mit dem entfernen ist echt egal. Der Stopfen beibt drauf bis er mich abturnt, das kann ein halbes Jahr sein oder anderthalb und dann wird geschweisst und verzinnt ;-)
Werde Dir dann morgen die Marke mitteilen!
MfG Obi
ist das loch beim compi im blech oder glas???
was sagst du zu meiner lsg...
der Nilz wars...
ich hoffe du denkst daran das von tüv absegnen zu lassen.
es is tatsächlich nich einfach getan mitm rausnehmen. mein kumpel hats beim "polo" gemacht. er hats loch zugeklebt. als er denn bei der durchsicht war hieß es, das wird nich genehmigt. entweder er baut den wischer wieder ran, oder es gibt keine plakette...
ich bin eine butterblume
Mit welcher Begründung denn?
Dexta
03.11.2006 | 12:15:24
naja, den compact gabs ja mit und ohne!
ich glaub kaum, dass das ein TÜVler kontrollieren kann.
und warum soll ein TÜV-Mensch was dagegen haben??
aus dem selben grund warum sie nich möchten das bastler sich ein einarmwischer ranbaunm, wo woher 2 arme waren.
im übrigen brauch ma ja auch ne abe für sitzbezüg und es gibt soviele kleiniche regelungen, da wunderts mich nich das die da was dagegen haben das wir unseren heckwischer abmontieren.
ich bin eine butterblume
Warum beaucht man für Sitzbezüge ne abe? Sowas hab ich noch nie gehört
Zitat:
aus dem selben grund warum sie nich möchten das bastler sich ein einarmwischer ranbaunm, wo woher 2 arme waren.
im übrigen brauch ma ja auch ne abe für sitzbezüg und es gibt soviele kleiniche regelungen, da wunderts mich nich das die da was dagegen haben das wir unseren heckwischer abmontieren.
(Zitat von: Doedelhai159)
Selbst gebaut Einarmwischer sind durchaus eintragbar. Sie dürfen halt nich in der Mitte stehen.
Aber das man für so was ne Beschenigung braucht oder eintraen muß, kann ich mir nich vorstellen.
Was soll denn da drin stehen? Heckwischer entfernt?
Vor allem wer achtet denn auf sowas?
Die Grünen bei der Kontrolle sicher nich und bei der HU hat der auch andere Sachen die er angucken muß.
da achtet mit sicherheit keiner drauf.
aber es geht ja darum das der eine das so haben wollte, der wollte den so nich durchn tüv kommen lassen. warum weiß ich nicht.
aber wenns so sein sollte das man ihn eintragen lassen mus (bzw austragen, was auch immer) und man fährt ohne bescheinigung rum, baut ein unfall, dann is da das gleiche prob wie mit nicht eingetragenen scheinwerfern usw.
man kann ja einfach ma nachfragen beim tüv, denn hat man gewissheit
ich bin eine butterblume
Du hast wohl recht, das manche Prüfer da sehr eigen sein können.
aber dann geht man halt einfach zum nächsten :-)
Was soll bei nem Unfall denn passieren?
Ich sehs schon in der Zeitung: "Blindstopfen eines Tuning Freaks erlegte bei einem Unfall 7 Gaffer" *rofl
Hatte an meinem Polo auch den Heckwischer weg und so nen Stopfen drin. Dazu noch nen Einarmwischer von Bonrath, und diese Stopfen die bei dem Bonrath Wischer bei sind, hab ich für das Loch an der Heckscheibe genommen. Beim Polo ist das Loch in der Scheibe, habe nichts zusätzlich gemacht und bin so 2 Jahre rumgefahren, Winter wie Sommer und Waschanlage noch dazu. Es ist rein gar nichts passiert. Achso, und TüV Habe ich auch mit nur einem Wischer bekommen.
EDIT:
Auf dem Bild sieht man den Stopfen ganz gut.
[URL=http://img244.imageshack.us/my.php?image=img4710fo7.jpg]

[/URL]
Bearbeitet von - Siegtaler am 03.11.2006 17:00:09