Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.11.2006 um 18:50:19 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Hi, brauche mal Unterstützung im Kampf gegen meine Werkstatt! Fahre seit 3 Monaten einen 325i touring mit SMG. Habe eine Frage zu folgendem Szenario: Man steigt ein, legt bei ausgeschalteter!! Zündung den Leerlauf ein und schaltet dann die Zündung ein ohne den Motor direkt zu starten. Was steht dann in der Ganganzeige, "1" oder "N"?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.11.2006 18:50:19
meine Mutter fährt en Z4 2.5 mit SMG und wenn ich im auto bei ausgeschalteter Zündung den Leerlauf (N) einlege und dann Zündung anmache steht immer noch die 1 (für 1. Gang) im Display. Seitdem starte ich das auto wie folgt: reinsetze, Zündung an, Gang auf N, Motor starten.
Ich glaube wenn die Zündung noch aus ist und du in de Leerlauf gehst, erkennt das Elektrik net und du kannst de Motor net starten.
Danke für die Antworten! Vielleicht sollte ich mich dann erstmal nicht mehr in meiner Werkstatt sehen lassen. ;) Da es da aber wohl doch Unterschiede gibt, gebe ich mich noch nicht ganz geschlagen. Zur Erklärung: Also mein Auto ist EZ 01/05, hat also noch Garantie, rund 16.000km gelaufen ist mit 6-Gang SMG ausgerüstet. War mir absolut sicher, dass als ich den Wagen bekommen habe in oben beschriebener Situation ein "N" in der Anzeige zu lesen war. Irgendwann fiel mir dann aber die "1" auf und weil ich schon mehrere Probleme mit dem Auto in den 3 Monaten hatte, hielt ich auch das für einen Fehler. Hab' dann inzwischen schon mehrere Leute in der Werkstatt ganz narrisch damit gemacht, bis die mir mittlerweile ein Teil vom Schalthebel und die komplette Getriebeelektronik gewechselt und die Software upgedatet haben. Geändert hat sich nix, ausser dass das Zwischengas beim runter schalten fast komplett verschwunden ist(auch im Sportmodus!!) und das ich laut Bordcomputer jetzt sogar mehr Sprit verbrauche! So weit, so schlecht...Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich hab' so ziemlich jede Möglichkeit durchgespielt das Auto zu starten die mir eingefallen ist. Möglicherweise spielt dabei eine Rolle, ob man die Bremse schon tritt, bevor man den Schlüssel dreht, aber so ganz eindeutig kann ich das Problem nicht rekonstruieren. Tja, lange Rede...usw. Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt fahre (oder eben auch nicht) wäre es halt ganz schön, wenn ich noch ein paar weitere Antworten quasi zur Sicherheit bekäme
also bei mir ist das so. Ich bekomme bei ausgeschalteter Zündung den Wahlhebel nicht komplett in die Neutralstellung, sondern nur ein bisschen, dann greifen die Magneten ein. Wenn ich den Hebel also nach Links lege, und die Zündung einschalte, zeigt er mir im Display noch dein 1 Gang ein, ist ja soweit auch richtig, da ich noch nicht im Neutralen Gang bin.
Erst wenn ich bei eingeschalteter Zündung auf die Bremse trete, kann ich den Wahlhebel auf Position N stellen, und auch erst dann, schaltet das Getriebe in den Neutralen Gang.