Hallo, ich hatte schon mal die aehnliche Frage vor einiger Zeit gepostet.
Mein Autotelefon (E36 Cabrio Bj.98 vom Werk) geht manchmal mit der Zuendung an und manchmal (meistens) geht der Bildschirm an und, aber es geht nichts (auch ausschalten ist nicht moeglich).
Hier in Genf bei BMW meinten die das die Steuereinheit hinterm Ruecksitz defekt ist. (war so oder so nen Problem, da ich meine Simkarte 3.3 Volt hinter den Ruecksitz einstecken muss, da der vordere Kartenleser nur 5 Volt nimmt.)
Deshalb meine Frage:
a)Gibt es ne Moeglichkeit ein neueres Autotelefon von BMW einzubauen, ohne die Antenne (die lange duer Radio u. Telefon) und die Verkabelung von vorne nach hinten auszutauschen ?
b) kann man das Telefon irgendwie upgraden ? Ich hab naemlich keine Lust so viel Kohle fuer ne neuer Steuereinheit zu bezahlen .. fuer ein uraltes Telefon...
hallo, also, wenn BMW (Genf) meint, dass die Steuereinheit defekt sei, dann würde ich die bitten, doch mal provisorisch kurz ne neue zu verbauen (service), um zu sehen, ob es das war ??? meistens liegt es bei einem sporadischen fehler an der verbindung/verkabelung - und ich würde mir das nicht antun, sondern selbst ein handy mit verkabelung legen (heckantenne), denn dann weisst du wenigstens, dass alles klappt ( oder auch nicht :-))) ) - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü
Hallo, also ich habe bei meinem 318tds Bj.97 das alte Steuergerät im Heck gegen das Steuerteil vom Motorolla M8989 ausgetauscht , hat alles weiter funktioniert nur das mir Designmäsig das alte Bedienteil nicht gefallen hat habe ich das dann auch gegen meines ausgetauscht (M8989). Verkabelung , Antenne alles sonstige belassen.
Ich hab auch den Fritzen von BMW -Genf vorgeschlagen zu testen, aber die haben das Teil nicht da und muessen es bestellen. Wenn bestellt dann gekauft so die Auskunft. Sind halt Pfeifen ... :)
Tolotos: Klingt gut. Bezueglich Verkabelung.. hast Du also nur die alte Steuereinheit gegen die neue ausgetauscht und das Telefon vorne in der Mittelkonsole eingesteck und fertig ,oder ?
Wenn das so einfach ist, dann werde ich wohl diese Option in Erwaegung ziehen .
Danke nochmal im voraus fuer weitere Antworten und alles Gute
Also das M8989 von Motorla waere schon super. Bis Du sicher, dass man nicht neu verkabeln muss, sondern einfach nur die schwarze box und den Telefonhoerer auswechseln muss.