english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Verbreitertes Rücklicht Compact Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Tommy E36comp.

E36 316i Compact

Neustadt/W.
Germany

21 Beiträge
erstellt am - 18.11.2002 : 16:19:52
Servus!!!

Hab schon öfters gehört, daß man beim Compact durch "einfache" Lötarbeiten das Rücklicht erweitern kann.
Kann mir irgendwer erklären, wie das geht?
Geht dabei irgendein Versicherungsschutz verloren?

Gruss Tommy

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
n / a erstellt am - 18.11.2002 : 16:27:35
Ich nehm jetzt mal an das du kein Bild davon hast ;). Meinst du mit Rücklicht die 3.Bremsleuchte ??? Weil davon hab ich schonmal irgendwo ne Anleitung zum Löten gesehn, weiß aber nimmer wo. Ich such dat mal ;)

------------------------
jµŠ† æ çØm¶å¢† ?¿
Mercedes... Was will ich mit nem tiefergelegten Taxi ?¿
Mein Bimmer

Tommy E36comp.

E36 316i Compact

Neustadt/W.
Germany

21 Beiträge
erstellt am - 18.11.2002 : 16:31:20
Nein, ich mein das so, wie' E36Compact gemacht hat.

http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=112

jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 18.11.2002 : 17:01:43
soweit ich weiss wird da nur die eine glühbirne in der "Nachbarkammer" durch eine Zweifaden-Birne getauscht (möglicherweise schon vorhanden) und danach eine Brücke vom bestehenden Rücklicht zum neuen, verbreiterten Rücklicht gelötet.

lg

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 18.11.2002 : 22:21:24
Hi,

die 2 Fadenbirne ist schon vorhanden!
Einfach ein Kabel an das Metal von dem normalen Rücklicht löten und es unten an die Bremsbirne löten. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Werde morgen oder übermorgen nochmal nachschaun.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips*

Tommy E36comp.

E36 316i Compact

Neustadt/W.
Germany

21 Beiträge
erstellt am - 19.11.2002 : 09:31:42
Danke!

Aber an dieser Verbreiterung ist alles legal? Oder bekommt man da irgendwie Ärger, wenn was passiert?

Gruss Tommy

jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 19.11.2002 : 09:45:16
hallo, da wirst du keine probleme kriegen sage ich mal.

beim compact ist die verbreiterung erstens sehr unfauffällig zweitens leuchten bei der E36 limo/coupe ja auch links und rechts jeweils zwei Kammern beim Rücklicht.

sollte dir also keine probleme bereiten.

lg

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.11.2002 : 15:39:40
Hab nichts schriftliches, aber meni BMW Ansprechpartner meinte, dass es kein Problem sei, da es in eingen Ländern ja serie ist und die neuen E46 das auch haben.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips*

Tommy E36comp.

E36 316i Compact

Neustadt/W.
Germany

21 Beiträge
erstellt am - 19.11.2002 : 16:38:27
Wunderbar!

Vielen Dank! Werd mich dann mal demnächst an den Lötkolben setzen... ;-).

Gruß Tommy

Talisac

-E46- Sedan

Pfälzer
Germany

149 Beiträge
erstellt am - 20.12.2002 : 10:44:47
Hat jemand von euch eine genauere anleitung von wo nach wo ich ein kabel löten muss :-)
Würde mir das mit dem rücklicht gern machen.

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 20.12.2002 : 16:51:54
Im Grunde ist das eigentlich ganz einfach... ich habe's zwar selber noch nicht gemacht...

Also: Meines Wissen's nach wird beim Rücklicht weniger Strom gespeist als beim Bremslicht. Wenn man nun dem Bremslicht eine Überbrückungsleitung vom Rücklicht schenkt ;-), leuchtet dieser in der gleichen Helligkeit. Und sobald die Bremslichter ansprechen, leuchten Sie auch stärker, da sie ja mehr Strom bekommen..... (nicht fachmännisch beurteilen!).

Aber nun meine Frage: bei einem CheckControl (Keine Ahnung was das eigentlich ist, aber ich denke, dass da ein Modul im Rücklichtkappen sitzt, welches die Birnen checkt) müsste das doch eigentlich Probleme geben!?! Ich habe mal vor meinem linken vorderen Blinker eine Diode gesetzt, mit dem Versuch Positionslichter zu verbauen (also eine Leitung vom Standlicht an den Blinker, und die Diode davor, damit kein Strom beim Blinken auf die anderen Blinker überfliesst), und kurzerhand hat mein Compact den Stromfluss zum besagten Blinker gekappt.... zumindest haben alle anderen furchtbar schnell angefangen zu blinken, was mir den Anschein gab, dass die Glühbirne durchgebrannt sei. Aber als ich dann die Diode abnahm, ging's wieder... Schutzschaltung???

Wäre interessant, wenn mir einer von euch Info geben könnte!

Danke!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 20.12.2002 : 18:10:23
hi,

als Bremslicht dient serienmäßig eine 2Fadenbirne. Ein Faden wird halt vom Bremslicht angesteuert, der andere liegt brach.
Habe einfach ein Kabel an die Leiterbahn vom normalen Rücklicht angelötet und das andere Ende des Kabels unten an die 2Fadenbirne des Bremslichtes. So hab ichs gemacht :)


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 31.12.2002 : 14:51:44
Hey Leute! Versuche gerade mein Rücklicht zu verbreitern, und habe folgendes Problem: Die 21W Birne, welche überbrückt leuchten soll, leuchtet wie erwartet in 21Watt stärke! Also nicht wie gewollt in 10Watt Rücklichtstärke... wie habt ihr das nun hinbekommen (bemerkung: ich erweitere nach innen zur NSL hin)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 31.12.2002 : 15:14:52
Das Kabel muss an die Leiterbahn vom Rücklicht angelötet werden und an den Kontakt unten von der Birne.
Falls es nicht klappt, schau ich nachher nochmal nach.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 01.01.2003 : 15:17:21
Das anlöten ist ja nicht das Problem! Ich muss doch die Birne schwächer leuchten lassen. Denn wenn ich ein Kabel drunter dranlöte, dann bekommt er ja volle 12V, und leuchtet dann dementsprechend, als würde ich bremsen, bzw. die NSL anhaben. Muss da nicht ein Widerstand davor????

Snake

316i comp. 1.9

Emmerich
Germany

199 Beiträge
erstellt am - 03.01.2003 : 14:09:14
Habe ich bei der 2Fadenbirne also nicht das selbe Problem wie furious...Weil ja halt nur der kleiner Faden(der untere)Saft bekommt und wenn ich bremse bkommt der obere Saft und die Lampe Leuchtet somit noch heller!?!Stimmts?

Ein knitterfreies neues Jahr wünsch ich euch!!!!!

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 03.01.2003 : 14:19:35
Okey Leute.... hier eine kleine Zusammenfassung/Schlusswort:
Rücklichterweiterungen sind in zwei Arten möglich: Widerstand vor Birne setzen, und Licht abschwächen. Nachteil: Widerstand wird heiß, Teurer Widerstand wird benötigt, da 10W beständig sein muss. 2.Möglichkeit: 2 Fadenbirne (die bessere von beiden): Der 10W Faden (welcher im BMW nicht genutzt wird (sonst nur bei Opel etc. um Brems- und Rücklicht zu kombinieren)) wird mit dem Rücklicht gespeist.
Nun kann man mit einfachen Lötarbeiten NUR zum Bremslicht hin verbreitern (da nur hier eine 2 Fadenbirne vorhanden ist). Will man nun zur NSL hin verbreitern, muss der Sockel überarbeitet werden, damit eine normale Zweifadenbirne reinpasst (oder man schafft es den Sockel der Birne selbst zu bearbeiten ;-)). Gruß, furious

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 03.01.2003 : 15:49:07
@furious

Wie du an meinen Beiträgen hier im Thread und in anderen Threads hättest sehen können, habe ich überall gesagt, dass der Compact schon die 2Fadenbirne drin hat!!!
Es ist nur nötig ein einziges Kabel anzulöten und schon hat man ein verbreitertes Rücklicht.
Außerdem hat jeder neue BMW (E46/E39 usw.) eine 2 Fadenbirne als Rück-/Bremslicht!!! Und beim E36 Compact wird die Birne auch genutzt, sonst wäre sie ja nicht eingebaut. Lediglich die Deutschland-Ausführung hat den 10W Faden nicht angeschlossen.

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

compactfozzy



Verl
Germany

1492 Beiträge
erstellt am - 03.01.2003 : 17:32:56
Also ich weiss nicht wo das problem ist. Hab grade bei meinem Compi das Rücklicht nach aussen(!!!) verbreitert. War ne Halbe Stunde Sache. Hab einfach ne Haarklammer meiner Freundin passend gebogen und in den Sockel eingesetzt, dann ein Kabel zum normalen Rücklicht und fertig ist das Ganze. Man muss einfach den Weg vom normalen Rücklicht weiter verfolgen und schon klappts. E36Compact hat völlig recht - der hat Ahnung!!!
MfG
Fozzy

E36...Aus Freude am fahren !!!

Bearbeitet von - compactfozzy am 03/01/2003 17:34:42

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 03.01.2003 : 17:39:15
Leute.... was ist los?! Ich habe doch niemals gegen euch geschossen.
Ich habe gesagt, dass der 10W Faden nicht genutzt wird... nicht das die Birne nicht genutzt wird.... ausserdem ging es mir um die Verbreiterung nach innen zur NSL hin. Das mit dem Verbreitern nach aussen zum Bremslicht hin ist ja easy und kein Problem. Da habe ich auch nichts gegen sagen wollen... sorry

compactfozzy



Verl
Germany

1492 Beiträge
erstellt am - 03.01.2003 : 17:44:51
quote:

Leute.... was ist los?! Ich habe doch niemals gegen euch geschossen.
Ich habe gesagt, dass der 10W Faden nicht genutzt wird... nicht das die Birne nicht genutzt wird.... ausserdem ging es mir um die Verbreiterung nach innen zur NSL hin. Das mit dem Verbreitern nach aussen zum Bremslicht hin ist ja easy und kein Problem. Da habe ich auch nichts gegen sagen wollen... sorry



Ist ja schon okay, hab mich vielleicht auch ein bischen blöd ausgedrückt. Aber sieht echt geil aus mit der verbreiterung nach aussen. Sorry nochmal

mfg
Fozzy

E36...Aus Freude am fahren !!!

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen