Bei meinem E36 BJ96 (ca. 204.000 km) erzeugt der Lüftungsventilator der Klimaanlage zeitweise ein quietschendes/"zirpendes" Geräusch.
Es ist sicherlich der Klima-Ventilator, weil beim Verändern der Lüftungsdrehzal über das Bediengerät ändert sich dieses Geräusch. Auch beim Bremsen oder Beschleunigen kann ich eine Änderung erkennen.
Kann das ein Lagerdefekt des Ventilators sein oder braucht das Lager nur ein paar Tropfen Öl ?
Kann mir wer sagen, wo der Klimaventilator zu finden ist ??
mach die motorhaube auf, gib von hand mal gas,dann siehst du ob es vieleicht auch der viscolüfter seien könnte! las die klimaanlage volle turen laufen höre mal genau hin ob es wirklich der lüfter seien kann! vom innenraum eine diagnose festzustellen ist meistens nicht so einfach!!!ein spritzer öl wird dir auch nicht viel helfen! schau bei e-bay nach,da wirst du mehr glück haben! die KM leistung dürfte solche fehler mal erlauben!;)
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)