Benzin wird wieder teurer OPEC dreht den Ölhahn zu (Geplaudere Forum)
Opec dreht am Ölhahn
Die Mitgliedstaaten der Organisation der Erdöl produzierenden Länder (Opec) haben bei einer Sondersitzung in Katar eine Drosselung ihrer Ölproduktion um 1,2 Mio. Barrel pro Tag beschlossen.
Das erklärte der Ölminister der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Ali al-Hamli, in der Nacht zum Freitag nach dem Ende der Sitzung in der Hauptstadt Doha. Er erklärte, die Senkung der Produktion, die ab dem 1. November gelte, beziehe sich nicht auf die offizielle Quote, sondern auf die tatsächliche Förderung. Die Quote liegt derzeit bei 28 Mio. Barrel pro Tag.
Es ist das erste Mal seit zwei Jahren, dass die Opec ihre Fördermenge senkt. Sie reagiert damit auf die in jüngster Zeit deutlich gefallenen Preise. Der Ölpreis war vergangene Woche auf deutlich unter 60 US-Dollar gesunken. Zeitweise lag er auf dem niedrigsten Stand seit Ende Dezember 2005.
Der Ölpreis war am Donnerstag schon nachdem sich das wichtigste OPEC-Land Saudi-Arabien für eine Produktionskürzung ausgesprochen hatte, gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im November kostete am Abend 58,45 US-Dollar, 80 Cent mehr als zu Handelsschluss am Mittwoch.
Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember verteuerte sich um 98 Cent auf 60,56 US-Dollar. Saudi-Arabiens Öl-Minister Ali Naimi hatte vor Beginn der Sitzung in Doha erklärt: "Wir werden versuchen, den Markt ins Gleichgewicht zu bringen".
Es wird vorraussichtlich um mehr als 10 Cent wieder teurer!
Automobiler Individualist
Hallo stargate,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzin wird wieder teurer OPEC dreht den Ölhahn zu"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kann ja auch nicht angehen, dass Rohölprodukte zu erschwinglichen Preisen gehandelt werden. Wo kämen wir denn da hin?!
Stimmt,
da würden ja die Ölscheichs nicht mehr sooooooo viel verdienen!
Automobiler Individualist
cxm
20.10.2006 | 12:06:02
Hi,
na und...???
Nenne mir ein einziges Argument, das die Mineralölkonzerne anführen, um zu begründen, dass der Sprit dauerhaft billiger wird.
Schon die Aussage ist absurd.
Die Öl-Multis wollen Geld scheffeln - je mehr desto besser.
Wenn Öl im Überfluss vorhanden wäre, dann wird eben das als Argument für eine neue Preisrunde angeführt.
Ich gehe jede Wette ein, dass Benzin und Diesel zum 1.1.2007 um mehr als 3% teurer wird.
Argument: MwSt-Erhöhung und in den Ölförder-Ländern sitzt irgendjemandem ein Furz quer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Klar, so wirds laufen, ab 07 bekommen wir dummen Deutschen wieder unter fadenscheinigen Vorwänden neben der Mwst. garantiert noch einen draufgesetzt. Fällt den OPEC Fraggles auch noch was lustiges ein dürften es sogar 3 Preiserhöhungen werden.
Mfg
Nela
20.10.2006 | 12:40:46
also das problem kennen wir nicht! :)
0,988 per liter 95 :))
und da diesel is bei uns sogar teurer
...323ti, BMW 323ti...
...gedriftet *g* nicht geschleudert...
Ich hätt gerne ne Zauber-Zapfsäule in meiner garage die niemals leer geht und nix kostet :)
Tipp:
Hab ich auch grad im Radio gehört...
Ich sag nichts mehr dazu...
Frage: Was ist das?? swischhhhhhhhh......
Der Freshmaker im Solarmobil :D
MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Zitat:
0,988 per liter 95 :))
(Zitat von: Nela)
Im Salzburger und auch im Kufsteiner Raum kostet's etwa 10 Cent mehr, aber immer noch wesentlich günstiger als bei uns in Deutsche Lande -.-
odie
20.10.2006 | 15:08:33
wir könnten ja n Tauschhandel mit denen machen
10l reines Alpquell Wasser für 5Barrell Rohöl
da hat jeder was davon
Die was zu saufen
Wir was zu fahren
Gott wär das schön wenn die Welt so einfach wär
Gruß
odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
hmm ja warum sollten die , bei der Kohle die die haben bauen die sich ne riesen entsalzungsanlage und machen sich das wasser selber , salz könnten se dann ja auch noch verhökern ;D
ich würd mich auf den tag freunen wenn ein riesiges unterirdisches öllager direkt unter Europa entdeckt wird ... dann geht dennen erst die muffe ..
Mach ich selber seit 2 Jahren ! Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
http://de.pokerstrategy.com/uS5I27
odie
20.10.2006 | 17:29:42
Zum Einen is was wahres dran,
zum Andern willst Du doch wohl nicht ernsthaft so ne geschmacksneutrale Filterflüssigkeit mit klarem guten Alpquellwasser vergleichen.
Egal das oben ist eh in die Kategorie "Sinnlose Weltverbeserungsvorschläge" einzuordnen
in diesem Sinne
schönes WE
Gruß
Odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!