Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein BC läßt sich nicht mehr umschalten! Weiterhin gehen einige Anzeigen im Amaturenbrett nicht mehr. Der Freundliche hat gemeint, dass es wahrscheinlich am Blinkerhebel liegen würde und das dieser ausgetauscht werden müßte. Ich kann die Sache nicht ganz nachvollziehen und bezweifele die Aussage. Anzeigen die seither ohne Funktion sind: Fernlicht, Nebellampen,
Hat jemand schon so etwas gehabt?? Was soll den der Lenkstockhebel mit den anderen Anzeigen im Tachoinstrument zutun?? Ich möchte nicht die 140 Euro zzgl. Einbau ausgeben und dannach ist etwas anderes defekt.
Ich würde eher auf einen Kurzschluß im Kabelbaum tendieren !!! Wenn ich im Sicherungskasten die Sicherung anders setze, geht der BC wieder und läßt sich auch umschalten, jedoch leuchten dann die Airbagleuchten bzw. das Bremslicht ist dauernd an.
330d Touring E46 Baujahr 01/2001
nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.10.2006 09:07:20
Na wenns nen Kurzschluß gibt dann muß BMW dat doch feststellen können! Ist jetzt ne Blöde Frage, Sicherung gecheckt? Und knallt sie durch sobald Du den BC betätigst oder anmachst?
Könnte durchaus sein dass dein Blinkerhebel defekt ist. Ähnliches hatte ich auch gehabt. Hab mich dann mit Freundlichen in Verbindung gesetzt, der dann zu mir sagte, dass es am Blinkerhebel liegen würde.
Da am anfang der E46 Neuland war, hab ich skeptisch einige Foren rauf und runter abgeklappert und andere Werkstätten kontaktiert. Alle bestätigten das.
Daraufhin bekam ich den tipp, den Blinkerhebel auszubauen, Blinkerhebel zu öffnen und den Kabelbruch zu beseitigen.
Da hab ich auch getan, Blinkerhebel raus(dazu musste Lenkrad runter), Blinkerhebel geöffnet und da sah ich braunes Kabel, dass durchgetrennt war. Um an das Kabel ranzukommen, musste ich die Mechanik leicht rauzhebeln, Kabelbruch beseitgt, alles zusammen gebaut und fertig war es.... Allerdings passierte mir ein misgeschick und offensichtlich beim zusammenbauen ein Fehler gemacht. BC, Fernlicht, Lichthupe gingen zwar jedoch die Blinker gingen nicht. Daraufhin hab ich mir sofort neuen geholt weil ich die faxen dicke hatte.... Weil die ganze Prozedur 4 stunden dauerte (unerfahren)....
Bin mir sicher dass der alte Blinkerhebel in ordnung ist, jedoch die primitive mechanik richtig zusammen glegt werden muss...
Falls jemand einen BC/Blinkerhebel benötigt, der kann sich melden.....