Zitat:
Ich glaube "meisterfab" und "rennfrikadele" sollten sich mal zusammenreden und eine Diskusion über VFL und FL austragen. Das Ergebniss können sie dann posten. Denn meisterfalb sagt, dass der FL viel besser geht. Und rennfrikadele sagt, dass der VFl mehr spart und trotzdem gut geht!
(Zitat von: Auto-Master)
Der NFL geht kalr besser - aber nicht um das um das es hier oftmals dargestellt wird. Der NFL wirkt anders (nennt sich Bora-Effekt, wer meine Beiträge liest weiß was damit gemeint ist).
Wenn man sich einmal von den "gefühlten" Werten in Bezug auf Druck im Rücken trennt und auf obejktivere Messergebnisse vertraut, liegen die beiden wirklich nicht so weit auseinander.
Wenn ich einen Zwischensprint im 4. oder 5. einlege, zieht der NFL deutlich besser. Wenn ich einen Zwischensprint im Leistungsbereich einlege, ist der Unterschied eine Wagenlänge.
Man sollte sich nicht verblenden lassen von dem Druck im Rücken in einem bestimmten Drehzahlbereich. Während im Bereich des maximalen Drehmomentes der Unterschied von 280 Nm auf 330 Nm doch schon gewaltig ist, so schrumpft dieser bei Nenndrehzahl auf 240 und 266 Nm. Diese mageren 26 Nm die dem FL als Vorsprung erbleiben werden in ihrer Wirksamkeit noch geschmälert durch ein etwas höheres Fahrzeuggewicht und eine längere Übersetzung.
Gib die beiden Fahrzeug zwei Möchtegernschumis und der FL-Fahrer wird den VFL gnadenslos versägen. Gib die beiden Fahrzeuge in kundige Hand, hat der FL nur einen leichten Vorsprung.