Holla, über's Wochenende hat sich hier ja ganz schön was getan. Hatte am besagten Freitag und jetzt am Sonntag auch wieder 3 kleine Sachen.
Nummer 1:
Komme grad von Arbeit und bin ca. 15 Minuten auf der A10.
Komme zum Dreieck Pankow, 2-spurig und 120er Strecke, wird um die Zeit immer sehr voll und der Verkehr kommt nur mit ca. 100 km/h vorran. Ich war schon auf der linken Spur und hatte zu meinem Vordermann und Hintermann bisl etwas über eine Autolänge Abstand, aber das hatten alle Fahrer auf der linken Spur. Da sich nun die auffahrenden Leute einfädeln müssen, kommen natürlich die von der rechten Spur rüber auf die linke, zumindest versuchen sie es aber es war auf der linken Spur absolut kein Platz. Tja, aber einer hat es dennoch versucht. Das Ortskennzeichen kann ich nicht deuten, war aber kein Eurozeichen vorne sondern eine rot/weiss/blaue Fahne. Ein sehr alter Fahrer setzt den Blinker und zieht leicht rüber. Ich dachte mir "Wo will der hin?". Hab sofort heftigst gelicht-hupt und akustisch gehupt. Ich konnte den Typen ja in seinem Aussenspiegel genau sehen und er hat mich direkt angeschaut, also ist nichtmal rentertypisch blind rausgezogen. Aber ohne sich beirren zu lassen fuhr er weiter rüber und es wurde knapp da der ja etwas langsamer war als ich. Bremsen wollte ich nicht unbedingt da der hinter mir auch sehr dicht dran war. Der Typ hätte locker auf seiner Spur bleiben können, er wäre noch an den Aufahrenden vorbeikommen. Aber das war wieder genau der typische Mist der zu Unfällen führt, vor allem wenn es so eng ist und die Hintermännern keinen Platz zum reagieren haben.
Nummer 2:
Gestern Abend auf der Heimfahrt. A10, 3-spurig und freigegeben aber in diesem Bereich noch recht voll. Fahre hinter nem Freund her und wir rollen mit gemütlichen 140 km/h daher. Größtenteils auf der rechten Spur, ab und zu mal auf die Mitte und dann wieder rüber. Auf einmal "überholt" mich ein Renault-irgendwas (leider sogar mit OHV Kennzeichen) mit ca. 150 km/h. Er wird auf einmal bisl langsamer und fährt ca. 145 km/h und bleibt auf der Mittelspur quasi zwischen mir und meinem Vordermann. Mein Vordermann nähert sich einem LKW, will raus und macht den Blinker an. Der Renault zieht mit seinen 145 km/h vorbei obwohl die 3. Spur frei ist. Naja, dauerte ewig bis er an ihm und dem LKW vorbei war. Bleibt danach auf der Mittelspur obwohl vor dem LKW absolut keiner mehr kommt. Mein Kumpel erhöht dann auf 160 aufwärts, überholt den Renault und schert vor ihm bis auf die rechte Spur ein. Ich habe dann auch erhöhrt und bin aber sachgemäß auf der rechten Spur geblieben. Und selbst danach blieb der Renault in der Mitte und ich hab schon gesehen wie sich andere Fahrzeuge hinter ihm ankündigten. Also wieder sowas total blindes...
Nummer 3:
Nach dem Dreieck Schwanebeck wird es 2-spurig und auch wieder sehr voll um die Zei. Ist sowieso ne blöde Stelle da die einen Leute auffahren wollen und die anderen die bereits auf der Autobahn und von hinten kommen die Ausfahrt Weißensee rausfahren wollen. Zwischen Auffahrt und Ausfahrt sind ca. 500m, das wird teilweise echt eng.
Naja, ich fahre auf der rechten Spur und nähere mich einem LKW. Neben mir sehe ich, wie ein Fahrzeug ca. 1m nach hinten versetzt auf meiner Höhe fährt und absolut nicht überholt. Ich beschleunige etwas um ggf. vor dem Typen rüberzufahren. Da zieht der Typ auch an und bleibt wieder auf der gleichen Höhe wie vorher, nagelt mich also hinter dem LKW fest. Ich schaue entnervt rüber und wedel mit der Hand wie ein Einweiser, er soll endlich weiterfahren. Aber da sehe ich, dass in dem anderen Fahrzeug 2 Südländer (soll keine Anspielung sein) mit ner ATU-Tuning-3er-Limo wie hypnotisiert auf meinen leuchtenden Plasmatacho starren und sich allgemein wohl mein Fahrzeug anschauen. Kommt ja im dunkeln ganz gut mit der Fußraumbeleuchtung, den US-Posis und Standlichtblinkern. Tja, die glotzen da vor sich hin und fuhren nicht vorbei. Da hab ich dann die Fußraumbeleuchtung ausgemacht und den Plasmatacho runtergedimmt bis er aus war. Ich schau wieder rüber und da schaut mir der Beifahrer mit nem Fragezeichen auf der Stirn ins Gesicht... und dann eeeeendlich fuhren sie etwas schneller. Hab mich hinter denen dann eingeordnet... aber plötzlich klemmte mein Fernlichtschalter und ging nicht mehr aus bis die beiden rüberfuhren, echt seltsam. ;)
Zitat:
isses bei euch auch so, dass WENN euch einer direkt vor die linse fährt mit 130, dass das IMMER kleinwagen á la polo und corsa sind???
Nicht immer, es kommen noch "Fahrer mit Hut" dazu die Ihren dicken Benz "spazieren" fahren und diese Kurierfahrer mit Transportern. Ich kann es verstehen das die echt in Eile sind usw., aber wenn ich ne Fahrdynamik und Stromlinienführung wie ne Schrankwand habe, wird das nix mit dem rausziehen hinter nem LKW und dann überholen. Oder aber die eiligen Jungs mit Pritschenwagen die von Baustelle zu Baustelle fahren. DAS sind echt die dreistesten Fahrer und sowas von uneinsichtig.
Wenn ich geträumt habe und jemanden behindere, dann hebe ich die Hand um zu zeigen das ich den Fehler eingestehe wenn der Hintermann dann vorbeifährt. Aber diese Baustellen-Typen drehen sich dann "zufällig" zur Seite und suchen was auf dem Beifahrersitz wenn man vorbeifährt.