DRINGEND: Audiosystem- Eure Meinung + CAB? (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
Guten Morgen
Wie gesagt . Bei deiner Musikrichtung eher Bassreflex oder Bandpass. Wobei Bandpass in der Preisklasse schwierig wird . Zumindest bei den Produkten , die ein Fachhändler mit guten Gewissen verkaufen kann.
Hab mal ein wenig nach deiner Endstufe gesucht .
Sie ist übrigens 2 ohm stabil . Heisst , wenn du nen Chassis findest das von den Spulen her auf 2 ohm kommt , dann hast du für den Woofer viel mehr Leistung zur Verfügung.
Ich hab hier noch nen Xion 12-600 liegen . Das ist der Vorgänger des Xion12-800.
Der woofer ist übrigens nagelneu . Du hättest als volle Garantie.
Mit so nem Woofer nutzt du also deine Endstufe auch voll aus .
Zu haben für 199€ .
Ein passendes 60 Liter Bassreflexgehäuse würde dich bei mir 90 € kosten.
Sind jetzt natürlich 50 € mehr wie du angegeben hattest , aber dafür hast du dann was genaues, was auch passt.
Ansonsten Gehäuse selbst bauen.
Die Maße der einzelnen Platte würde ich für dich ausrechnen. Zuschnitt im Baumarkt ist in der Regel kostenlos.
Einzige Schwierigkeit wäre hier , 3 runde Kreise in die Platten mit der Stichsäge sägen.
Ansonsten die Platten nur verleimen und verschrauben .
Kostenpunkt:
Terminal 8 €
Etwas 6mm² Kabel 5€
Bassreflexrohr 24 €
Holzleim und Schrauben hat man zu Hause
19er MDF ca. 15 €
Macht ca 50 €
gruss denis
Fachhändler Bereich CarHifi
Sonderkonditionen für Syndikatler in unserem Shop.
So gehts:
1.registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de
oder PN hier schicken,damit wir den Sonderstatus einrichten können.
Hallo Planet-CarAudio-Denis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DRINGEND: Audiosystem- Eure Meinung + CAB?"!
Gruß
soan
08.10.2006 | 11:32:18
warum steht da immer bei 2x doppelschwingspule und 2x 4 Ohm es ist aber nur ein subwoofer oder? wie komme ich da auf 2 ohm? hat der wirklich 2 schwingspulen???
es steht auch da 2x300 Watt rms, auf deiner homepage mal nachgesehn. wie darf ich das jetzt verstehen? ich habe ja nur ein monoblock, schalte ich jetzt 2 schwingspulen in reihe?? lohnt sich der woofer bei meinem verstärker oder bräuchte man da auch nen besseren verstärker? will halt echt nich das es teurer wird.
sag mir mal bitte wie der jetzt angeschlossen und mit wie viel watt er versorgt würde.
was ist denn jetzt besser, bassreflex oder bandpass? (für meine angegebenen basswünsche)
und was ist ein langhub?
Bearbeitet von - soan am 08.10.2006 11:35:23
Bearbeitet von - soan am 08.10.2006 11:35:58
soan
08.10.2006 | 11:46:38
is das richtig das ich dann EINEN 12-600 von AS mit 500 WATT RMS füttern kann? das is ja fast das doppelte???
wenn das jetzt stimmt mach ich das glaub ich!! ABER: dann brauch ich auf jeden fall nen cab oder?
bleibt noch die frage: du hast den da so "rumliegen" auf deiner homepage steht der ganz normal für 199 drin, is das nen aussteller oder NEU OVP?
merk den auf jeden fall mal vor ich wollte spätestens morgen kaufen
mfg soan
Bearbeitet von - soan am 08.10.2006 11:48:46
soan
08.10.2006 | 13:36:03
haste dann auch nochmal die maße des kastens? hat er schwarzen stoffbezug? welches BR rohr hat er?
mfg soan
Schau mal
HIERDa gibt es immer wieder sehr gute Angebote an Woofer und allem möglichem Car Hifi komponenten.
Habe meinen SPL Dynamics 15d2 MK3 hier für 180.- gekauft. Mit 23 Monaten Restgarasntie.
Gruß Christian
Hallo Bergibmw
Deinen Vorschlag mit dem SPL Pro ist auch gut .Passt zumindest zur Musikrichtung. Problem ist die Leistung die der Soan zur Verfügung stellen kann. Die SPL´s wolen da schon etwas mehr sehen.
@ soan
Nein es ist kein Aussteller . Liegt im Lager original verpackt . Kostet normalerweise 230 €
Nun zu den Impedanzen
Dieswer woofer besitzt in der Tat 2 Schwingspulen. Beide haben jeweils 4 ohm.
Wenn man diese Spulen nun parallel schaltet , ergibt sich nen Widerstand von 2 Ohm. Dadurch kann die Endstufe mehr Leistung "freilassen".
Mit 500 Wattsmänner bekommst du den Xion12-600 schon super betrieben. Er kann auch mehr ab .
Angeschlossen wird er wie folgt ->
Plus an Plus und Minus an Minus . Und dann von einem Plus und Minus zur Plus und Minus der Endstufe gehen. (Ich leg dir ne Zeichnung mit rein ;) )
Bandpass / bassreflex vs. Besser / schlechter
->
Mit Bandpass bist du meistens lauter aber Bassreflex ist genauer. Das muss aber nicht heissen ,dass jeder Bandpass ungenau und jeder Bassreflex leiser ist . Da gibt es auch woofer die dem entgegenwirken.
Beide Varianten sind für deine Musikrichtung gut geeignet.
Achso -> Bandpass ist meistens grösser vom Volumen her
Der Xion 12-600 läuft aber in 60 Liter Bassreflex super optimal.
Ein Langhubwoofer ist ein Woofer der besonder viel Hub macht . Wie auch schon der Name sagt.
Du siehst ja , dass sich ein Woofer bewegt . Der Membran des Chassis schwingt . Dieser Weg ist der Hub. Wenn dieser besonders Lang ist , wird natürlich ne Menge Luft bewegt was zur Verbesserung des spürbaren Druckes führt.
Kondensator-> Ich rate immer dazu , es erstmal ohne Kondensator zu probieren . Solltest du starke Spannungsschwankungen haben , dann würde ich dir einen empfehlen.
Aber erstmal ohne. Schliesslich muss man ja nicht unnötig Geld ausgeben.
Die Maße des Gehäuses sind in etwas->
Länge 80 cm
Höhe 40 cm
Tiefe oben 15 cm
Tiefe unten 30 cm
Komplett bezogen it Filz
bestückt mit Bassreflexrohr und Terminal.
gruss denis
So gehts:
1.registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de
soan
08.10.2006 | 21:34:54
klingt gut ich glaub wir kommen da ins geschäft. ich meld mich morgen nachmittag, hast du ne nummer wo ich anrufen kann?
MfG soan
Finde auch das der X-Ion eine gute allternative ist.
Um Welten besser als die Hifonics.
Gruß Christian
Tipp:
Direkte Durchwahl zu mir wäre 01728350490
gruss denis
So gehts:
1.registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de