Hallo mein Auto hat kein Schiebedach und da wollte ich mal Fragen ob man das Schiebe nachrüsten kann. Man müste halt auf jeden fall das Dach ausschneiden. Hat das schonmal jemand gemacht oder ist das nicht machbar ?
Also, ne original Lösung gibt es dafür nicht, da sich die Karosserie im Dachbereich für mit und ohne Schiebedach schonmal unterscheidet. D.h. ein originalgetreuer Umbau in dem das Schiebedach zwischen Dach und Innenhimmel in ner Schiebedachkassette nach hinten fahrbar ist klappt nicht.
Es gibt aber spezielle Nachrüstlösungen, von diversen Zubehörlieferanten, die Universal Schiebedächer verkaufen. Diese lassen sich entweder nur schräg aufstellen oder schräg aufstellen und dann in diesem Zustand etwas nach hinten fahren. Von innen kommt dann eine mitgelieferte Kunstoffblende als Abdeckung um das Schiebedach drauf.
Also möglich ja, aber nicht original sondern nur über Zubehörteile.
Möglich ist es auf jedenfall, auch Original. Habe zwar selber eines verbaut, aber würde es nie nachrüsten oder nochmals haben wollen. Aus folgenden Gründen.
1. Wird das Fahrzeug dadurch schwerer, die Schiebedachkassette wiegt einiges.
2. Es gibt ein Teil mehr das klappern oder Defekt werden kann.
3. Sieht ein ununterbrochenes Dach besser aus
4. Außerdem lohnt sich der Umbau nicht, dafür gibt es an E36 zu viel Auswahl und sind günstig
Hallo, also falls du soetwas doch vorhättest, hab ich noch ne komplette Schiebedach-kassette und nen kompletten grauen Dachhimmel fürs Coupe billig abzugeben. mfg