bremsbeläge neu, kontroll-lampe trotzdem an! (5er BMW - E39 Forum)
alibi
24.09.2006 | 17:25:12
hallo leute...
habe ein kleines problem...
vor ca. 4 wochen habe ich meine vorderen bremsbeläge erneuert, inkl. neuer verschleissanzeiger und alles drum und dran....( zubehör)
nun zum Problem:
die kontrollampe im cockpit geht irgendwie nicht dauerhaft aus...alle 3-4 tage, manchmal nach einer woche leuchet die lampe auf einmal auf, und geht irgendwann nach 1, 2 oder 3 tagen wieder aus! habe alles auf festigkeit und eventuell wackelkontakt überprüft, aber kein fehler zu sehen. was kann das sein? die hinteren bremsen sind noch gut, und der verscheißanzeiger noch "unberührt".
brauche dringend eure hilfe...sowas hatte ich noch nie. ich wechsle meine bremsen schon seit jahren selber...
Hallo alibi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bremsbeläge neu, kontroll-lampe trotzdem an!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
was bedeutet du hast ALLES auf wackelkontakt überprüft?nur die leitungen im radhaus oder auch den kabelbaum weiterverfolgt?
könnte natürlich auch sein das dein kombi eins an der mütze hat.
alibi
24.09.2006 | 18:47:46
ist ein gebrauchtes austausch-tacho( meins war schrott.).... wurde von bmw eingebaut, und auf meinem wagen codiert.ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem tacho zusammen hängen könnte.nach dem einbau lief der wagen ja auch ca.6 wochen, bis die bremsen abgefahren waren... und da war ja alles in ordnung.
Hallo alibi,
habe seit dem Wechsel (E39 Kombi,BJ01) von Bremsscheiben und Bremsen vorn und hinten (in der Werkstatt) das gleiche Problem. Die Werkstatt hat einige male alles abgesucht, ohne erfolg. Die Lampe geht irgendwann während der Fahrt an, und genau wie Du beschreibst nach2-3 Tagen wieder aus.Bin noch am überlegen wo und wie weitergesucht werden kann.
alibi
26.09.2006 | 14:58:14
hi... also, so wie ich das mitbekommen habe, soll es auch eventuell was mit der bremsflüssigkeit zutun haben.... vielleicht muss mal nachgefüllt werden. aus nem anderen forum weiss ich dass die lampe auch aufleuchtet, wenn bedarf an bremsflüssigkeit da ist. habe ich aber bisher nicht geschafft, das zu prüfen. kannst ja bescheid sagen, wenn du erfolg hast.
schau mal ob die Sensoren was du ausgetauscht hast richtig sitzen...
hallo
ich hatte mal das gleiche problem und zwar immer bei feuchtigkeit da hat sich ein wassertropfen in die steckverbindung vom sensor gesetzt.ich habe die steckverbindung von außen mit lagerfett eingeschmiert und schon war ruhe.
mfg
markus
Tipp:
alibi
26.09.2006 | 21:12:36
das könnte natürlich sein... habe allerdings noch nie drauf geachtet ob das beim regen war oder so...werde die verbindung mal mit wasserdichtem klebeband festmachen.... mal gucken ob sich da was tut. danke.
Hallo, mein Tipp Steckverbindung auf Korrosion prüfen ggf. KOntaktspray oder MOS" Spray in die Stecker sprühen. Ich würde auch nochmals den richtigen Sitz des Verschleißanzeigers am Bremsklotz prüfen. Sollte Dein Fahrzeug Alubremssättel haben empfehle ich Dir beim Austausch von Bremsbelägen keine Kupferpaste als Bremsenschutz zu verwenden sonder Alupaste oder Keramik Bremsenschutz.
"Auf Dauer hilft definitiv nur BMW Power"
PS: Nur fliegen ist schöner