wer weiß wo beim e30 m3 der temp. fühler für lüfter stufe 1 sitzt wenn er nicht im thermostat gehäuse ist? der temp. fühler im kühler ist für stufe 2! kabel und widerstand sind in ordnung. wenn ich das relais im sicherungskasten überbrücke läuft stufe 1 sowohl auch stufe 2.
Hallo Michel Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du noch die alte Schaltung drin ( Temp.-Fühler im Kühler ). Hat der Geber 2 Pin oder 3 Pin ?. Schaltplan müsste ich eigentlich noch haben. Bitte bescheid geben, wenn Du ihn noch brauchst. Die meisten Defekte, die ich bis jetzt hatte, war der Widerstand. Ich würde aber sowieso auf Thermoschalter im Thermostatgehäuse umrüsten. Das wurde damals aus thermischen Gründen gemacht. Grüsse UP
bj 02/87 mit kat ohne klima. ja temp fühler ist im kühler, im thermostat ist nicht mal was dafür vorgesehen. der temp fühler hat 2 pin (91c°). dann kommt ein zwischenkabel, davon ist mit ein anschlussstecker mit 2 kabel belegt, der ander mit einem. der geht dann auf einem 3 pin stecker. der tempfühler im kühler ist neu und der widerstand, war beides defekt und jetzt läuft stufe 1 immer noch nicht an. nur wenn ich es manuell im sicherungskasten brücke. der temp fühler ist der selbe wie vorher drin war, hatte nie probleme mit der temperatur.
Hallo Michel Ich werde mal sehen, daß ich den Schaltplan rauskrame und mal nachschaue. Ich gebe dann bescheid. Der Umrüstsatz beinhaltet das Thermostatgehäuse, Thermoschalter, und Kabelsatz. Grüsse UP
und warum hab ich nur einen 2 pin temp fühler im kühler? der kann doch nur eine temp fühlen und zwar 91°c. wenn dieser fühler schaltet läuft stufe 2 an. es muss doch auch einen fühler für stufe 1 geben. irgendwann hat ja die ganze sache mal funktioniert, bin das auto ja ein paar jahre gefahren.
habe leider noch keinen passenden schaltplan für mein fahrzeug. vom temp fühler für stufe 1 fehlt jede spur. habe gehört das es evlt eine zeitschaltung dafür gibt oder das er einfach wenn der schlüssel auf zündung steht anläuft.
Da ich ca. 13 Jahre nach dem eröffnen des threads das selbe Problem habe, wollte ich mal fragen ob es eine Lösung gab. Leider habe ich einen 87er E30 M3 mit Kat ohne Klima, dieser hat den Stufe 2 Fühler im Kühler. Stufe 1 ging bis ich den Widerstand gewechselt habe gar nicht mehr. Doch seit dem Wechsel läuft sie jetzt immer schön wenn die Zündung ein ist, die Frage ist wo liegt bei diesen Baujahr der Fühler für Stufe 1 oder gibt es keinen und er soll einfach immer laufen, was bei einem E-lüfter doch quatsch wäre. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, alle in meinem Umfeld haben die verbesserte Variante mit 3 Pins und Doppelfühler im Thermostat Serienmäßig verbaut. vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv