Hi,
ich hab seit einiger Zeit Problem mit meinem 318i Cabrio BJ 97 85kw und zwar fing es an damit dass er beim Kaltstart so komisch lief. Hat sich angehört als ob er nur auf 3 Pötten läuft aber kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ziemlich unsaubere Verbrennung und ne Art stottern. Nach ein paar mal Gas geben war alles weg. Das Problem wurde aber von mal zu mal schlimmer.
Dann kam zwischenzeitig ein Ausfall des Termostats dazwischen. Den hab ich auswechseln lassen und dann habe habe ich gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort war ein Fehler: "70 Lambdaregelung (vor kat) Signal Fehlerhaft BMS 43. Der Mechaniker meinte kann mal vorkommen und soll ich keine Beachtung schenken.
So dadurch dass der Motor aber einmal zu heiß wurde dachte ich die Zylinderkopfdichtung wär hin. Der Motor wurde 1 mal zu heiß mittlerer roter Bereich dann sofort aus. Alles überprüft aber keins der indizien trifft zu (Öl im Wasser, Wasser im Öl, Verbrauch von Wasser, weißer Rauch)
Ich habe weiter gesucht und mal die Zündkerzen angeschaut raus gedreht und 3 sind super in schuss aber die hinterste sah nicht wirklich gut aus eher richtung rußig, ölig. Dann Zündfunken gekuckt. Bei 3 kommen schöne blaue bei der rußigen so ein gelber.
Dann 4 neue gekauft eingebaut und testfahrt keine Besserung nach 10km wieder abgestellt und im Leerlauf läuft er tierisch unruhig. Wieder dieses stottern in der Verbrennung und der Motor ruckelt total.
Ich denke inzwischen vielleicht stimmt ja doch das was im Fehlerspeicher stand aber die Liste der Ursachen ist endlos.
So jetzt kommt ihr ich bin mit meinem Wissen am Ende. Ich würde ja zu BMW fahren aber ich habe keinen Bock dass die auf alles fröhlich durchtauschen und ich dann paar Scheine los bin und es ggf. immer noch nicht funzt.
Zieh doch mal wenn der Wagen im Stand stottert das Zündkabel vom 4. Zylinder ab (vorsichtshalber mit nem Arbeitshandschuh). Wenn es keine Veränderung gibt, ist evtl. das Zündkabel im Eimer.
Ansonsten wirds wohl doch was an der Lambda sein. Am besten fährste dann nochmal zum Fehlerspeicher auslesen.
Hi,
habs gerade ausprobiert. Vorher kurz die Kerzen gecheckt. Also die 3 sind eher weiß anstatt rehbraun vielleicht weil sie erst 10km drinnen sind und die besagte 4. ist schwarz und bisschen naß.
Also zum Test. Wenn ich das 4. Kabel ziehe läuft er richtig mieß rödelt ziemlich wenn ich es wieder draufstecke dann läuft er verhältnismäßig ruhig aber immer noch dieses unruhige laufverhalten aber deutlich besser also ohne den 4. Zyl also das Zündkabel schließe ich somit aus.
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Hi,
so ich war jetzt bei BMW die meinen die Zylinderkopfdichtung ist hin. Es läuft wasser in den Brennraum deswegen läuft er so schlecht.
Die Jungs wollen für die Reperatur 700-800€ haben.
Gibt mir mal nen Tip machen schein ich es ja auch jeden fall zu müssen ansonsten hab ich bald nen Motorschaden und das bei 82k wär bisschen schade...
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