Hallo, Ich habe heute meine Handbremse nachgestellt, schön und gut dann habe ich die Handbremse getestet und bemerkt, auf einer Seite drehen sich beide Muttern wieder los beim lösen der Handbremse.
Hast bestimmt gesehen, dass an den Zügen, an denen man die Handbremse nachstellt jeweils 2 Muttern sind. Die vorderen sind Kontermuttern. Wenn Du die vorderen mit Nachstellst verhindern sie, dass sich alles wieder löst. Du musst also die 2 Muttern an den beiden Zügen gegeneinander drehen, dann sind sie fest. Hoffe das war halbwegs gut erklärt, ansonsten frag nochmal nach, wenns immer noch nicht klappt mit dem nachstellen.
Danke für deine schnelle Antwort. Mir geht es nur um das rechte Gewinde. Das hieße ja das ich die vordere Mutter nach links und die hintere nach rechts schrauben müsste, geht bei mir aber nicht, beide lassen sich nur nach rechts festziehen und nach links lösen.
Ich würde das ja aufm Prüfstand machen lassen, aber egal...
Die kleine Mutter musst du erstmal (nach links) lösen, ist wie gesagt ne Kontermutter. Dabei schon die größere Mutter (nach rechts) gegenhalten! Dann die größere fester ziehen, bis die Handbremse deiner Meinung nach ordentlich anzieht. Dann die kleine Mutter wieder (nach rechts) festziehen, dabei musst du die große auch wieder (nach links) gegenhalten!!!
Es gibt spezielle Handbremsenschlüssel, bei denen sind beide Schlüsselgrößen in einem Werkzeug vereint, da ist das ein Kinderspiel. Ohne diesen ist das erfahrungsgemäß etwas fummelig.
Auf jeden fall solltest du nach dem einstellen dein Auto mal an der HA freiheben und bei gelöstem Handbremshebel mal an den Rädern drehen, ob diese nicht blockieren. Ist dies der Fall, muss entweder erstmal ne Grundeinstellung gemacht werden oder an der Handbremsmechanik ist was nicht in Ordnung.