subwoofer - entscheidungsfrage (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
hört sich irgendwie gar gar ned gut an!
ich habe gerade eben mal ne mail an den händler geschrieben und wegen dem zeugs gefagt. also genaue anschluss-anleitung. an wieviel ohm. etc.
kann natürlich gut sein das er mir den rockford verkaut hat weil er grad da war. er hatte aber auch nen QT12d2 da .. von daher ...
ich bin am freitag noch mal bei ihm im shop, falls es wirklich der fall is und sich herausstellt das des nicht das richtige für mich war .. tausch ich den gegen den quantum!
... so long
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
bin auch gerade dabei aufzurüsten und stelle jetzt auch ein paar fragen ans forum, wer erfahrung mit dem ausbau hat. nichts desto trotz habe ich mich schon für eine Marke entschieden und die lautet FOCAL!!!
da du im Compact mehr platz hast als ich, ist das sicher nicht so ein Problem dir von FOCAL , 2 von den 27KX reinzuschnallen.
Aber es gilt ein Merksatz:
Spar nicht bei der Elektronik!
Schau, das du Leistungsreserven auch hast, wenn du gern am Limit spielst. also wenn du einen sub mit 400W sinus zu 4 Ohm hast, dann nimm einen AMP mit 500W mit 4 Ohm. oder zumindest ausgeglichen.
Da die Watt nicht unbedingt Lautstärke heißt, sondern auch den LSP kontrolliert.
Als Verstärker rate ich dir vollgende Marken:
AUDISON, STEG, FOCAL, ich glaub Synphonie...
Hab einege A/B Vergleiche zu Rockford Fosgate (früher war angeblich die Marke super), Soundstream, Hifonics, Chrunch, Groundzero (Obwohl die letzten 4 Marken eine Marke in Wirklichkeit sind) gehört und mich nicht umhauen konnte.
Lieber einen erstklassigen Verstärker kaufen, als einen billgen mit X - Scheinwatt.
Der teurere AMP bringt auch aus einen günstigen LSP einen guten Klang.
Die neuen rockford sachen werden wieder in good old America gefertigt keine Chinaimport. die woofer klingen nicht mehr nach rein hip Hop sondern sind dynamischer und vorallem audiophiler geworden, gleiche gilt für die Amps.
Zum thema T1 er ist anders als man sich einen
Rockford Vorstellt, kenn leute die handen den Quantum und dann den T1... wollten ihn nicht mehr hergeben .. aber bei Techno ist es eben , eher der Quantum der einen tick schneller spielt.
Zum Thema einspielen, einfach mitlaufen lassen an verschiedener musik und erst mal 1/4.. dann später 1/2 und dann kannste vollgass geben.. merkt man auch daran das die Membran sich leicher reindrücken lasst... ;-)
mache woofer sind erst nach 30-40 stunden voll eigespielt...
www.ACR-Bamberg.de - Von A-Z alles rund um Carhifi
hi!
erst mal en frohes neues an alle ^^
hab das wochenende genutzt und en sub und amp eingebaut.
Chinch läuft auf der fahrerseite, strom/remote auf der beifahrerseite, wie mir hier empfohlen wurde.
bin ja noch beim einspielen, aber durchaus schon von der leistung beeindruckt!
ne frage hätt ich noch: momentan steht die kiste, also wenn man in den kofferaum reinschaut von hinten, schaut der sub hinten raus. wäre es besser wenn ich die kiste hinlege so das der sub nach obenhin schaut?
gruß C.T
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Hi,
so wie er steht sollte es den besten Druck geben, aber du kannst es ja auch mal hochkant probieren, kostet ja nix :-)
www.ACR-Bamberg.de - Von A-Z alles rund um Carhifi
@kriesel
ja genau sinfoni heißen die. echt scharf diese teile
kann schon sein, daß rockford wieder besser geworden ist. aber bei dem preis ist das risiko zu groß.
@compact_tuner
"ist laut verkäufer für hop hop und rock geeignet da er beim bass-spielen gern mal "verschwimmt"" also wenn das ein verkäufer zu mir sagt, dann geh ich mit ihm zum boss und frage ob er ihm den scheiß einredet, den mist zu verzapfen und zu verkaufen. ein woofer soll nicht schwimmen, oder sonst was, sondern präzise spielen. sonst verfälscht er komplett die wiedergabe.
bezüglich der aufstellung der woofer, ist es ziemlich egal. wenn er gegen eine wand spielt, dann "schepperts" mehr im auto. wenn man sich ein bisschen mit subwoofern beschäftigt, dann kommt man drauf, dass einem viel scheiß am markt angeboten wird.
es gibt so verschiedene Ausdrücke wie
Nawi-Membran
Impulsverhalten
Thiele-Small-Parameter
wenn du sowas hörst, dann kannst davon ausgehen, dass der Verläufer keinen Bockmist villeicht daher redet!
trotzdem viel spaß noch mit deiner erungenschafft.
bin auch gerade beim bauen meines systems