Zitat:
Dabei darf man aber nicht vergessen, daß das Drehmoment trotz eines gewissen Abfalls bei höheren Drehzahlen immer noch sehr hoch ist. Ich habe zwar noch nicht die Drehmomentkurven des 325d und des 335d gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen, daß das Drehmoment des 335d zu jedem Zeitpunkt höher ist als das des 325d, Drehmomentabfall bei höheren Drehzahlen hin oder her.
>>Der 330d hat bei Nenndrehzahl zwar schon 23,5% seines Maximums verloren, hat aber immer noch mehr als der 325d als Maximalwert.<<
DA ^^^^ hatte ich es geschrieben.
Das der 335d erhbelich mehr Kraft hat als der 325d steht außer Frage - er ist aber ein reiner Marketingmotor. Aus konstruktiver Sicht macht er keinen Sinn - nicht für die normale Straße
Wäre es ein vier Liter V8 mit der gleichen Leistung, wären 650 Nm bei einem homogeneren Verlauf erheblich mehr Wert als das höhere Motorgewicht.
Die Leistungsteigerung des 335d und des 535d geht auf Kosten der Lebenserwartung.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 15.09.2006 07:59:39