Also Moppedfahrer steht mir das Thema "Einwintern" ja jeden Winter ins Haus.
Wenn das nur für den Winter sein soll (beim Mopped sind das knapp 6 Monate), dann ist folgendes zu tun: - Volltanken (randvoll!), Kraftstoffzusätze sind bei so geringer Standzeit nicht nötig - UNBEDINGT Öl VOR der Standzeit wechseln (Ablagerungen und Kraftstoff aus der letzten Saison im Öl sind aggresiv), bei einem halben Jahr Standzeit muss vor Inbetriebnahme dann natürlich nicht mehr erneut gewechselt werden - Federn entlasten (Auto auf Klötze stellen), dann hat man das Problem mit dem Standplatten auch nicht - Reinigen und Polieren versteht sich von selbst - Batterie rausnehmen und im Keller verwahren (wenn die noch relativ gut ist, braucht man diese nicht an einen Batteriewächter anzuschließen) - denke einen Entfeuchter kann man beim Auto noch in den Innenraum stellen - Bremsflüssigkeit zum Beginn der neuen Saison machen (beim Mopped mach ich dann auch gleich Kühlwasser neu, weil es halt kein Akt ist)
Das ist es im Grunde.
Bearbeitet von - Pimpertski am 05.01.2009 23:03:02
Ich denke das duerfte so mit das schlechteste sein. Jede Menge Kaltsarts, ohne wirklich "warm gefahren" zu werden. Ist nicht boese gemeint, aber ich meine das irgendwo hier im Forum gelesen zu haben und ich finde das leuchtet auch ein. Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren ^^
Hat noch jemand eine Meinung dazu? Soll ich die 3.000km runter fahren oder das Oel sofort wechseln wenn ich die Kiste wieder angemeldet habe???
jetzt denk doch mal selber nach. wird es schaden das öl gleich zu wechseln ohne die 3000km noch zu fahren, NEIN! Und wie schon gesagt, wenn dir dein motor lieb ist dann mach`s! wirst ruhiger schlafen ;)
Ja, hast ja recht. Ich lasse im Maerz jetzt einfach die grosse Inspektion durchfuehren. Das Oel dafuer habe ich sowieso schon zu Hause. Am besten waere es wohl gewesen ich haette es vor meinem Abflug gewechselt, aber dafuer isset nun zu spaet. Hoffe nur dass der :) nicht allzu viel waehrend der Inspektion findet und sich somit die Kosten im Rahmen halten! Gott bin ich froh, wenn in ein paar Monaten das Studium rum ist ^^