Kaufberatung 316i Coupé (3er BMW - E36 Forum)
hi!
da ich es schon in vielen anderen Foren versucht hab, antworten auf meine fragen zu finden, hoffe ich dass ihr mir hier helfen könnt.
Es handelt sich erstmal um eine "Preisschätzung"!ich werde mir vermutlich ende nächten jahres oder anfang 2008 ein e36 316i Coupé kaufen.
Aus persönlicher "Einstellung" möchte ich einen so an die 80k km. Ich habe gelesen, dass der, ich glaube m43 motor, also ab septemeber '95 die beste wahl sein soll?!
Also 80.000 km und bj. '96.
Als ausstattung hätte ich gerne eine Metallic-Lackierung. Weiteres darf sein, muss aber nicht.
Könnt ihr mir evtl. sagen, wie viel ich für solch ein Auto bis 2007-2008 ausgeben muss? Ich sollte halt uach sparen, deswegen interessiert mich das jetzt schon ;) !
Außerdem, auf was ist speziell beim Coupé zu achten?
Ich habe gelesen, dass ich ihn auf euro 2 norm umrüsten kann, und somit nur ca. 150 euro steuern zahle?!
Wenn ich als fahranfänger eine teilkasko wähle, wieviel kostet die mich dann?
Danke für eure Antowrten, hoffe ihr könnt mir helfen =)
Ein Bierkasten fasst 24 Flaschen.
Ein Tag hat 24 Stunden.
Zufall?
Hallo MICKtheCLICK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 316i Coupé"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Ich glaub in 1,5 Jahren wenn es bei dir soweit ist kriegste die für 2000-3000 Euro. Sind dann ja schon 12 Jahre alt und haben dementsprechend nur noch wenig Wert.
2008 solltest du schon Coupes der letzten Baujahre für ein angemessenen Preis bekommen. M43 Motor ist Vorraussetzung, also auf jeden Fall einen ab Baujahr 95 (Du musst dich halt zum Kaufzeitpunkt über die aktuellen Preise informieren!).
Mit 80tkm auf der Uhr wirst du zwar nicht viele finden, dennoch dürftest du so mit 3-4000€ (je nach Ausstattung) dabei sein.
Billig ist ein 316i in Sachen Unterhalt aber auch nicht: TK (als Anfänger) sollte ab 900€/a zu bekommen sein, aber hinzu kommen laufende Kosten (Reperatur, Benzin, etc.) von nochmal 2000€/a (je nach Jahreskilometerleistung versteht sich), du solltest also locker mit 3000€ pro Jahr rechnen, um das Fahrzeug am Laufen zu halten...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 04.09.2006 13:16:54
ja, so an die 3000 öhre wären oki.
aber zum vorgehenden beitrag muss ich asgen, so viel wird das nicht. fahren werde ich denke ich mal so um die 10k km im jahr, nicht mehr!
und so riesige unterhaltungskosten hofef ich, asds nicht anstehen ;) !
Aber was für welche stehen denn nun jezt typisch für ein Coupé an?
So Bj. '96/97 ?!
Ein Tag hat 24 Stunden.
Zufall?
BMWSW
04.09.2006 | 14:03:54
ich fahr auch einen 316i coupe Bj. 95 mit dem sogenannten M43 motor. bin super zufrieden mit dem auto. Steht auserdem auch zum Verkauf :-)
kannst ihn dir ja mal gerne anschauen.
was die kosten betrifft, kommt halt auch auf deine % drauf an. zahle für meinen ca. 600 euro im jahr.du würst aber probleme bekommen 2008 einen zu finden mit 80Tkm. falls noch fragen sind kannst du dich gerne nochmal bei mir melden.
Mfg
Lass es Qualmen
@MICKtheCLICK
Ich bin den gleichen Weg gegangen.
Aber eines möchte ich dir eher ausreden.
Das mit 80000km einen zu kaufen is keine gute Idee, weil gleich einmal größere Kosten auf dich fallen werden. Lieber einen mit 120000km und komplettem Serviceheft. Dann sollten die Bremsenscheiben, ZKD, Längsträger, Stoßdämpfer gewechstlt sein und dann kannst du problemlos noch einmal die gleich km-Leistung fahren ohne Anstehende Reperaturen. Auch das Alter der Vorbesitzer achten. Jüngere treten Ihn her, weil erhlich gesagt keine Leistung hat.
ALSO:
- achte auf die ZKD ist gerne undicht und ein Wechsel kostet schätz min. 600€ bei BMW.
- auf Rost (Vorne im Radkasten an den Schwellern (die Verkleidung dieser ist scheiße und dahinter sammelt es sich gerne dann), Türkannten, Motorhhaube seitlich, Kötflügel, Kofferraumleiste beim Gummi und das Nierenblech gerne durch Steinschläge.
- achte auch auf die Kupplung.
Am besten wärs, wennst ein Facelift mit M-Packet erwischt was duraus möglich ist für deine Geldvorstellung.
Beachte das was ich dir gesagt habe dann solltest du an deinem ersten BMW eine Menge Spaß habeb :-)
Zitat:
ja, so an die 3000 öhre wären oki.
aber zum vorgehenden beitrag muss ich asgen, so viel wird das nicht. fahren werde ich denke ich mal so um die 10k km im jahr, nicht mehr!
und so riesige unterhaltungskosten hofef ich, asds nicht anstehen ;) !
Aber was für welche stehen denn nun jezt typisch für ein Coupé an?
So Bj. '96/97 ?!
(Zitat von: MICKtheCLICK)
Bei 10tkm zahlst du allein 1300€ Sprit im Jahr (2008 ganz bestimmt) + 140€ Steuern + 400€ Rep/Verschleiß (bei Bj.96/97 locker) + 900€ Versicherung (bei 140% zahlst du die Summe) = 2740€/a und das mit einer durchaus optimistischen Rechnung (hatte bei 3000€ mit etwas mehr Laufleistung/a gerechnet) - unterschätze den Unterhalt nicht! Mit der Anschaffung eines Autos ist es nicht getan...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 04.09.2006 14:56:33
Bei euch in Deutschland kann das Auto ja auf jemand anderem anderen angemeldets sein obwohl ein anderer Besitzer ist. Also Vater/Mutter überleg dir das mal!
Tipp:
oki... dan´ke vor allem für den 120k km ratschlag ;)!
auf mein vater laufen halt schon unsere beiden autos?! weis snicht ob er noch eins drauf machen kann...
was für "verschleissteile" meint ihr denn?
Ich meien versciherung und steuern sind klar, benzin (<-bin auch nicht aufs auto angewiesen, wenn ich also kein gekld hab, fahre ich auch nicht:P ). aber sonst? scheibenwischer oder so sind ja kein ding, reifen auch nicht...
Naya, wird sich wohl jetzt dann bald ergeben, wenn ich weiss ob ich wo ein Nebenjob kriege... wenn ich nur 200 Euro im Monat auf die Seite mach dann reichts mir locker^^*g*!
Ein Tag hat 24 Stunden.
Zufall?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hi!
Du fragst wieviel das Coupe E36 316 kosten wird in 1-2 Jahren.
Mein Tipp:
Wenn Du ein entsprechendes Auto gefunden hast, dann check die genaue km Anzahl, Baujahr usw. und lass den EUROTAX-WERT (schau mal in Google) ermitteln.
So kannst du z. B erfahren um wieviel Eur. der Händler den Wagen gekauft hat und wieviel der Wiederverkaufswert (vom Händler) beträgt (gilt m E auch für den Privatkauf). So bekommst Du einen ungefähren Preis. Wenn Du z. B. Mitglied beim ÖAMTC in Ö bist (Dt ADAC?) kannst Du kostenlos eine EUROTAX Abfrage machen lassen, sonst kostet dies ein paar Eur. Neben der Eurotax Berechnung solltes Du bei einem KFZ Verein (ÖAMTC, AFDAC) eine Kaufüberprüfung machen lassen. Mängel die sich dann bei dem Auto deiner Wahl herausstellen mindern den Preis - können vom aktuellen EUROTAX Wert abgezogen werden. So kannst Du oder z. B. der ÖAMTC für Dich mit gleichzeitiger Kaufüberprüfung des KFZ, für Eur 47, den aktuellen Preis des Autos ermitteln.
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Gruß
Ich habe mich vor über 2 Jahren auch nach einem E36 316i Coupe umgeschaut. Habe 2005 noch 4.900 Euro bezahlt. Hatte 100t km weg, aber sehr gepflegt.
Unterhaltskosten sind nicht zu unterschätzen. Auf meiner Seite
www.mazome.de habe ich meine Kosten aufgeführt. Ich komme auf insgesamt auf 1.500 Euro. Läuft in der Versicherung allerdings über meine Mutter bei 40%. Das macht schon sehr viel aus.
Jetzt schon nach einem Preis zu fragen, den du in Zukunft dafür zahlen möchtest, ist schwierig. Für 2.000 - 3.000 Euro bekommst du meiner Meinung nach aber keinen Guten! Ich denke, dass die Preise für E36 schon am Boden sind. In den kommenden Jahren werden sie nicht mehr arg fallen. Mit 4.000 Euro würde ich an deiner Stelle rechnen, als Anschaffsungspreis.
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory