Gibt es eine Möglichkeit das Abblendlicht mit der FFB mit der Taste für die Innenraumbeleuchtung anzusteuern? Wenn ja hat jemand einen Schaltplan dafür?
Das Abblendlicht sollte nach spätestens 15 sec wieder ausgehen, oder spätestens wenn man die Tür öffnet oder die Zündung anlässt.
Ansich braucht man nur ausmessen wo ein Signal von der ZKE kommt und dann das Licht über ein Relai ansteuern, oder?
Wäre bloß blöd wenn dann das Ablendlicht jedesmal an geht wenn die Innenraumbeleuchtung angeht.
Also möglich ist das schon ! Das gibts doch auch schon fertig als "follow me home funktion"
um zu verhindern das das licht jedes mal angeht wenn die innenraumleuchte angeht musste einfach ne diode oder nen relais dazwischen bauen.
außerdem musst du darauf achten das du das signal der innenraumbeleuchtu7ng vor dem Dimmer abnimmst ! sonnst werden auch deine Scheinwerfergedimmt und das wird der dimmer nicht aushalten !
Ein kleiner Schaltplan wäre nicht schlecht und/oder was man genau für Bauteile braucht. Und wenns jemand weis, wo ich das signal der FFB abzapfen kann.
Will damit bezwecken das wenn ich nachts irgendwo mein Auto such das dann das Licht angeht und ich das Auto schneller finde. Macht sich auf großen Parkplätzen gut. Nur die Innenraumbeleuchtung sieht man kaum.
Also wenn es dir nur darum geht dein auto zu finden würde ich sagen entweder blinkeransteuerung beim öffnen oder einfach ne Alarmanlage einbauen. Die haben meistens alle Suchfunktionen und gleichzeitig ist dein auto auch noch sicher !
Alarmanlage hat er Serienmäsig. Und über öffnen schliesen wollt ichs nicht steuern. Sondern über die "Innenlicht an" Taste der FFB. Wenns Auto entriegelt ist soll nicht funtzen.
Das mit dem Lichtsensor klingt gut. Zeitrelai klingt auch gut.
Muß nur noch wissen wo ich den Impuls abfassen kann der Innenraumbeleuchtung per FFB. Und wo ein Signal kommt wenns verriegelt ist und wo wenns geöffnet ist. Weis jemand wo genau?
Dann könnte man doch ein Relai ansteuern Was das Zeitrelai nur ansteuert wenns Auto geschlossen ist. Dann müsste man nur ein Relai haben was nach dem Zeitrelai den Strom unterbricht wenn man z.B die Tür öffnet oder aufschliesst, etc.
Sehe ich das so richtig oder habe ich da Denkfehler?
das stimmt schon, nur du musst immer bedenken desto mehr bedingungen du hast, desto schwieriger wird das zu realisieren sein ! Du musst ja auch noch die Lampen Ansteuern ! über den normalen lichtschalter gehts nicht, weil dazu ja die zündung an sein muss
es gibt ja schon module dafür. conrad und das flatwing. warum jetzt den kopf zerbrechen und experimentieren wenn man eh nicht soooo die ahnung davon hat??
modul kaufen. anschließen. glücklich sein.
btw: seno20. conrad links sind personenbezogen. also nur DU kannst sie sehen. sollte aber mittlerweile durchgedrungen sein.
Also das mit den Conrad Links ist mir neu :-/ *sorry*
das Problem ist das er das ganze über dieses innenlicht steuern will ! halte ich persönlich zwar auch für unnötig, grade weil es diese module fertig gibt, aber jedem das seine ;-)