Welche Batterien kann ich bei einer Generatorleistung von 90A und welche bei 120A einbauen so das sie noch gut geladen werden wenn man mehrere Stromverbraucher an hat wie z.B. eine Soundanlage, Licht, TFT, Radio, Nebler u.s.w
also soweit ich weiß haben mal ein paar leute gesagt dass die batterie nicht mehr A haben sollte als der Generator leistet, nach meiner meinung völliger elektrischer blödsinn (bin aber informatiker...;)
es kommt drauf an ob du eher langstrecke fährst oder kurzstrecke usw... ausserdem macht es einen unterschied ob du auf der autobahn immer bei 2k rpm rumtuckerst oder auchmal ne weile gas gibst, da die lichtmaschine bei ner höheren umdrehungszahl natürlich auch mehr strom liefert!
@schwabi Das mit den Umdrehungen stimmt nicht ! Eine Lichtmaschine liefert immer den gleichen Strom egal bei welche Drehzahl . Dafür hat sie ja nen automatischen Regler !
Eine Lichmaschine mit 90 A liefert nur soviel was sie gibt. Eine L-maschine mit 120 A liefert mehr power. Kannst aber ohne Probleme eine Batterie mit mehr Kapazität einbauen, die wird problemlos geladen. PENKI2004 hat recht. das mit der motordrehzahl ist schwachsinn. Jeder Stromgenerator (lIchtmaschine) ist mit einem Laderegler ausgestattet um einmal die Batterie nicht zu überladen und um die Bordspannung konstant zu halten. Es sind in etwa 13,8 Volt (wenn ich mich nicht täusche).. Wie gesagt, kannst bedenkenlos eine "stärkere" Batterie einsetzen...
Also könnte ich mir auch eine (jetzt mal übertrieben) 120Ah Batterie einbauen wenn der Platz ausreicht.Ne ne werde mir wohl dann eine 90Ah Batterie einbauen.