Zitat:
ist es möglich den gestohlenen Schlüssel bei BMW am Fahrzeug "elektrnisch sperren" zu lassen?(Zitat von: rsgra)
Zitat:
Hi,
Oberlandesgericht Nürnberg, Az.: 8 U 4326/01
FALL:
Gertrud Grubnow führt eine gut gehende Gaststätte. Ihr Dienstwagen konnte sich sehen lassen, ein Fahrzeug der Oberklasse - Zeitwert über 34.000 Euro. Auf einer Dienstreise nach Prag wurde ihr der Wagen geklaut. Gertrud wandte sich an ihre Versicherung, immerhin genoss sie Vollkaskoschutz. Während der Ermittlungen stellte sich aber heraus, dass einer der Ersatzschlüssel für das Auto zwischenzeitlich verschwunden war. Der so genannte Portmonnee-Schlüssel hatte in der Gaststättenkasse gelegen und war für mehrere Mitarbeiter zugänglich. Der Geschäftsführer hatte zwar umgehend einen Original-Ersatzschlüssel bekommen, den Verlust aber nicht der Versicherung gemeldet. Deshalb wollte sie nun nicht zahlen. In diesem Fall entschied das Oberlandesgericht Nürnberg:
Der Verlust eines Kfz-Schlüssels stellt eine Gefahrenerhöhung dar, weil das Risiko eines Diebstahls dadurch dauerhaft gesteigert wird. Wird der Verlust nicht unverzüglich der Kaskoversicherung gemeldet, ist diese von den Leistungen befreit.
,
ja der neue Schlüssel bekommt eine andere Idnetifizierung, das heißt Schlüssel und Bordcomputer werden neu eingestellt.
Muß ich auch dann den Verlust melden?(Zitat von: sternschnuppe43)
Zitat:
Hallo,
habe da eine Frage,
ich habe meinen Autoschlüssel 320ci verloren muß ich dies meiner Versicherung mitteilen?
Neuer Schlüssel wird zur Zeit vom Vertragshändler bestellt und umprogrammiert.
Bitte um schnelle Antwort?
Danke
Gruß
sternschnuppe(Zitat von: sternschnuppe43)