Morgen! Habe beobachtet das meine Kupplung bei ausgeschaltetem Motor quietscht(bei laufendem auch aber net so doll) wenn ich sie durchdrücke und wieder los lasse. Das quietschen kommt aus dem Motorraum also nicht vom Pedal selber! Schlimm??
Also, eigentlich ist das wohl doch nicht so gut. Ich hab das Problem nach einem Komplettwechsel der Kupplung. Man sagte mir dass es das Ausrücklager sein soll, welches defekt ist und bei längerer Stop and go Fahrt könnte dieses wohl heiß werden und die Scheiben nicht mehr voneinander trennen. Dann würde die Kupplung die Funktion verlieren. Also, vielleicht doch mal bei der Werkstatt vorbeifahren. Ich bin jetzt schon zum 4. mal wegen meiner Kupplung in der Werkstatt und wahrscheinlich bekommt BMW keine vernünftige Kupplung hin.
Dachte das Aurücklager wird nur bei getretener Kupplung beansprucht....für die Trennung ist doch die Gabel verantwortlich....wenn man die Kupplng tritt und man hört es dann in getretenem Zustand quietschen oder sont irgendwelche Geräusche, dann ist es doch wahrscheinlich das Lager....
[quote][gray] Morgen! Habe beobachtet das meine Kupplung bei ausgeschaltetem Motor quietscht(bei laufendem auch aber net so doll) wenn ich sie durchdrücke und wieder los lasse. Das quietschen kommt aus dem Motorraum also nicht vom Pedal selber! Schlimm??
Gruß
Hatte bis vor kurzem einen 320D und hatte das selbe Problem! Hab den damals neu gekauft und gequitscht hat`s vom ersten Tag an. Die weiß-blauen meinten "iss normal" und "macht nix". War auch so.
es gibt bei den Kupplungen mehrere Quietsch-Probleme.
Wenn das Quietschen von unten kommt und auch bei ausgeschaltetem Motor das ist, kann es der Nehmer-Zylinder sein.
Es ist tatsächlich so, das die Dichtungen im Zylinder sich nicht mit allen Bremsflüssigkeiten "vertragen" und dann quietschen. Dabei kann aber nichts kaputtgehen, es ist nur lästig.
Kurieoserweise ist es sogar so, daß es bei "moderneren" Bremsflüssigkeiten häufiger vorkommt.
Wenn du Glück hast, ist es beim nächsten Bremsflüssigkeits-Wechsel vorbei. Natürlich nur, wenn an der Kupplung auch gewechselt wird. (was nicht bei allen Werkstätten selbstverständlich ist)