Inspektion 1 Service! Auf was kommt es an? (BMW-Talk Forum)
Hi, nun, ich will das Inspektions-service 1 (40.tkm)(E46 330d touring, Bj.01.2003) selber durchführen, und frage auf diesem weg nach nützlichen Tipps die ich unbedingt beachten sollte! z.b. Sichtkontrolle und Materiall. Bremsflüßigkeit werde ich auch wechseln, die menge weiß ich aber nicht, bzw. wie fest darf ich den Ölfilter verschluß zuziehen und ob SLX Castrol richtig ist, Klima Service, sämtliche Filter, usw. ...! Freue mich über nützliche infos, Danke, Bendjo ;)
Hallo Bendjo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Inspektion 1 Service! Auf was kommt es an?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Bei 40tkm kannste eigentlich schnell Drunter durchlaufen und mal an den Querlenkern wackeln, die Bremsbeläge prüfen (je nach Fahrweise halten die mal mehr mal weniger lang) und die vorderen Pendelstützen , mehr wird da wahrscheinlich net kaputt sein (wenn überhaupt).
Ist selten was defekt bei der Km-Zahl, ausser man fährt wie ein Berserker.
Ölfilterverschluß ziehste mit Drehmoment so ca. 25Nm, haste keinen einfach nach gefühl festziehen (net überdrehen, stoppt der Deckel beim Drehen, ist es fest genug).Dichtring noch etwas einfetten.Danach auf Dichtheit prüfen.
Bremsflüssigkeit sind normalerweise 1- 1,5L, die rausgespült werden.
Klimaservice ist nicht zwingend notwendig (gehört auch nicht zu ner Inspektion), würde ich ehrlich gesagt nur machen, wenn du mit der Kühlleistung unzufrieden bist.
Alle Filter brauchst du auch nicht zu tauschen, Ölfilter und Mikrofilter, das war´s.
Der Rest wird bei ner 2´er gemacht.
Richte dich einfach nach dem Plan, der in deinem Servicheft abgedruckt ist, dann passt das.
MfG
Edit:Zum Öl kann ich jetzt nix sagen, steht auf der Packung ne BMW-Freigabe drauf kannstes aber nehmen.
Bearbeitet von - Airborne am 23.08.2006 18:41:40
FRY
23.08.2006 | 21:06:09
bei so einem jungen fahrzeug sollte man evtl noch darauf achten, das er noch checkheft-gepflegt ist.
ansonsten wie gesagt im serviceheft ist der ganze plan drin. daran kannst du dich orientieren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Danke an die nützliche INFO! hab noch nachträglich erfahren, bei der Bremsflüßigkeit soll ich beachten das ich die richtige nehmen soll, das würde heißen, nich alle sind gleich, sondern es kommt darauf an, (Bezeichnung der richtigen Bremsflüßigkeit.)DOT.4 wäre in meinem Fall die passende! Ich kann mir kein Bild davon machen, weil meine Kompitentz hier nicht reicht! Frage nun Insider die mich schlau machen! Schönen Gruß noch und bedanke mich für Antworten, servus, Bendjo
Danke an die nützliche INFO! hab noch nachträglich erfahren, bei der Bremsflüßigkeit soll ich beachten das ich die richtige nehmen soll, das würde heißen, nich alle sind gleich, sondern es kommt darauf an, (Bezeichnung der richtigen Bremsflüßigkeit.)DOT.4 wäre in meinem Fall die passende! Ich kann mir kein Bild davon machen, weil meine Kompitentz hier nicht reicht! Frage nun Insider die mich schlau machen! Schönen Gruß noch und bedanke mich für Antworten, servus, Bendjo
Tipp:
DOT heißt "Department of Transportation", die prüfen halt alles, was in Fahrzeugen jeglicher Art verwendung finden soll (z.B. auf Reifen stehts ja auch drauf).
DOT4 ist ne Normbezeichnung, damit die Bremsflüssigkeit gewisse Kriterien erfüllt, z.B. Viskose, Siedepunkt usw.
Und ja, die kannste nehmen! ;-)
MfG
Danke für die nützlichen Tipps Airborne, weißte BMW-Wien will für Inspektion ca. 450-500€ haben, sofern Sie nichts anders finden, und Sie finden immer etwas. Ich will das mein BMW, Top im Zustand bleibt, aber ich weiß, die beste ARBEIT ist die, die man selber macht! eine letzte frage noch, was meinste mit Mikrofilter? bzw. wo wechsle ich in? (Klima, ist es der Aktivkohlefilter unterm Handschuhfach?) wünsch noch einen schönen Abend, servus Bendjo
Ja, den meine ich.
Nur lass das Handschufach in Ruhe!;-)
Der Mikrofilter sitzt beim E46 im Motoraum und ist in weniger als einer Minute gewechselt.
-Haube auf
-Wenn du genau vorm Auto stehst ist vor der Frontscheibe im Motorraum ein länglicher Kunststoffdeckel mit 3 Schnellverschlüssen.
-Diese jeweils um eine viertel Drehung nach links drehen, sie werden dann durch Spannfedern nach oben herausgedrückt
-Hast du alle 3 los, den Deckel nach vorne herausziehen
-Filter herausnehmen und neuen einsetzen, auf Einbaulage achten.
-Alles wieder zu, fertig.
Zur Not findest du darüber noch viel in der Suche.
MfG, N8
Pug
24.08.2006 | 08:20:01
Zitat:
BMW-Wien will für Inspektion ca. 450-500€ haben
ich möchte dich jetzt nicht von deinem vorhaben abbringen, aber hast du auch mal bei einer anderen werkstatt angefragt?
ich hab keine ahnung vom preisspiegel in österreich, aber dies erscheind mir auch sehr viel.
und wie fry schon schrieb, bei so einem jungen fahrzeug ist das scheckheft noch was wert.
Nu mal los....
Ja Pug, hab ich gemacht, das ist schon der relativ Günstigste Preis! Darunter macht es kein BMW Händler in Österreich, bzw. mir ist nicht anders Auskunft gegeben worden, ich hab 8.Werkstätten angerufen v. klein bis groß-Betrieben, und deswegen mach ich ab jetzt jedes zweite Service saelber, die anderen in der Wkst. zwecks Serviceheft!
Ich finde es nicht nötig, so viel Geld zu verpulvern, was ich selber machen kann. Mein BMW kommt dabei sicher nicht zur strecke, es wird alles gemacht, aber ich bin nicht bereit einige 100.€.os extra zu bezahlen, das mir wer sagt, vorne bei der Kassa müßen Sie ..SO VIEL ZAHLEN!!!.. Ich bin nicht der Feind meines Geldes, aber ich mach selbstverständlich alles was mein BMW braucht, und belege auch alles in strikter Buchführung, ist so wie SCHECKHEFT! tja, nichts anderes, Österreich ist nun mal nicht Autoindustrieland!! lg bendjo