Zitat:
Hi leutz, grabe den thread noch einmal aus, damit nicht wieder extra ein neuer eröffnet wird.
Und zwar werde ich in den nächsten tagen auch meine querlenker inkl. hydro/gummilager tauschen.
Habe mir dafür das Meyle HD set gekauft ( Hersteller-Nr. 316 050 0000/HD )
Man liest ja des öffteren das man die querlenker im belasteten zustand festziehen soll
wie zb hier Zitat janakis83: was ich dir empfelen würde,ist beim fest ziehen etwas spannung geben so halten dir länger wie sonst.
meine frage ist wozu das ganze?
die bolzen der trag-und führungsgelenke ziehen sich doch eh in den konus der aufnahme rein (vorderachsträger) sprich sie zentrieren sich meiner meinung nach selbst
zumal ja auch die gelenke im querlenker beweglich sind sehe ich halt persönlich keinen sinn in dieser vorgehensweise
möchte nur dazu lernen
also wäre ich sehr dankbar, wenn mich mal einer mit begründung aufklären könnte ;)
gruß
(Zitat von: deaglepwr.)
Du hast ganz recht. Bei diesen Querlenkern macht das keinen Sinn. Ob mit oder ohne Belastung eingebaut - die endgültige Stellung der Gelenke/Lager sind die gleichen.
Das macht nur Sinn bei Teilen, die sich bei Belastung etwas "verdrehen" und somit das Bauteil schon belastet ist, wenn das Auto nur normal steht. Bei diesen Querlenkern kann davon nicht die Rede sein.
Bei den Hydrolagern sollte nur aufgepasst werden, dass sie schon möglichst in der endgültigen Stellung auf die Querlenker aufgeschoben werden. Bedeutet: Wenn nicht schon vormontiert, alten Querlenker raus - den Winkel des alten Hydrolagers abgucken und auf den neuen übertragen.
Tipp: Erst das Hydrolager festschrauben, dann die beiden anderen Schrauben anziehen.