Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.08.2006 um 23:04:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo, kurze Frage. Kann man nur pro Achse den gleichen Reifen-Hersteller aufziehen oder können alle 4 Reifen verschiedene Hersteller sein ( nur halt die gleiche größe ).
Danke für eure Hilfe.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.08.2006 23:04:52
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.02.2007 20:36:34
Es ist zu empfehlen por Achse die gleichen Reifen aufzuziehen. Auf jeder Felge einen anderen Reifen zu fahren ist nicht sos wahre wegen der Fahrstabilität. Besonders wenns naß ist.
Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.
Nach der Richtlinie 92/23/EWG ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.
[...]
Fazit: Für die Verwendung von Reifen an Kraftfahrzeugen gilt § 36 (2a) StVZO; demnach gilt hinsichtlich der Mischbereifung an Pkw lediglich die Forderung, dass sie entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein müssen. Weitergehende Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung von Reifen des gleichen Herstellers oder gleichen Typs werden an dieser Stelle nicht gemacht
jap das stimmt mußt pro achse 2 gleiche reifen mit den gleichen größen fahren :)darfst aber 3 unterschiedliche hersteller fahren zb VA dunlop und HA toyo mfg