TFT flackert bei >3000U/min (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
Ich hab beim CD/MP3 Betrieb die Ausgabe des Titel/Interpreten über einen 5,6" TFT laufen, also alles was normal das Radiodisplay über den spielenden Titel anzeigt, wird auf diesem TFT ausgegeben.
Das klappt auch soweit ganz gut, das Problem ist aber, sobald die Motordrehzahl die 3000 übersteigt, fängt der TFT an zu flackern und zu flimmern. Ich habe bereits ein abgeschirmtes Videokabel zum TFT eingebaut, was aber nichts gebracht hat. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte???
Mfg
Hallo Wilhelmidelta,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TFT flackert bei >3000U/min"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Hey, hast du mal geschaut ob noch andere Verbraucher anfangen zu flackern? Eventuell mal abends fahren und licht einschalten, dabei dann auf die Kombi instrumente und auch aufs radiodisplay achten. Vielleicht hast Probleme mit der Batterie oder der Lichtmaschine.
is der TFT im Radio, sprich ein ausfahrbarer, oder is der extra?
Wenn der extra ist, wo hast du den hingebaut? Ich hatte meinen bevor ich ihn verbaut habe auf dem Armaturenbrett und da hat der auch geflackert. Jetzt wo ich ihn verbaut habe (vor dem schaltknauf) is nix mehr. Bei mir wahrs wegen der Vibration.
Es ist ein separater TFT Bildschirm der vor dem Schaltknauf, an Stelle des BC und des Ablagefachs eingebaut ist. Ausser dem flackern auch keine anderen Verbraucher, Tacho, BC oder sowas, alles ok. Die Probleme treten auch nur auch, wenn die Drehzahl über 3000 liegt und selbst dann auch nicht immer. Ich hatte mir nun gedacht, daß er evtl. mit der Spannungstoleranz der Lichtmaschine nicht klar kommt, daß er anfängt zu spinnen wenn die Spannung bei 13-14V liegt.
Mfg
Normal sollte er damit klarkommen...Versuch mal beim fahren ein Multimeter dran zu lassen und achte dann bei deinen besagten 3000 Umdrehungen auf die Spannung...aber direkt an den kontakten von TFT messen...würde eher tippen das dann die Spannung zusammenbricht bzw. nicht mehr ausreicht. was ist denn alles an den 12 Volt für das TFT noch angeschlossen? Nehme mal an Radio ist auch dort mit dran, oder?
Nein, die Spannungsversorgung des Bildschirms stammt vom Ziggianzünder und den nutze ich eh nie weil ich nicht rauche. Der sollte auch hoch genug abgesichert sein bzw. genug Saft bieten da der Anzünder ja auch recht viel zieht, wenn er genutzt wird.
Mfg
Wie gesagt, würde es vorsichtshalber mal nachmessen. (vor dem Fahren und dann dabei bzw. bei 3000 Udreh. und mehr).
Aber kann halt auch wirklich sein das dein TFT beim ruckeln flackert...wobei er dann auch in tieferen Regionen flackern müsste da du ja auch mal über Schlaglöcher etc fährst. Und ich kann mir nicht vorstellen das dein Wagen bei 3000 Umdreh...läuft wie ne Schleúder. Also, wie gesagt mal messen...mehr könnt ich erstmal auch nicht machen...Wenn dann Spannungsverluste ausgeschlossen sind kann man weiterdenken.
Greetz
villeicht einfach mal ausbauen und in die hand nehmen, dann gibts gas (natürlich im stand ;-)) und wenn er dann nicht flackert dann weisst wo her es kommt.
Was is das für ein hersteller und wo hast den her?