Batterie hinten im Compact (3er BMW - E36 Forum)
lumpi
01.08.2006 | 12:29:09
Tach Jungs,
habe einen E36 316i Compact.
bei dem ist die Battrie vorne.
ich muß hinten aber auch eine haben. (2,2KW Anlage)
So jetzt hab ich gesehen das der 6 Zylinder Compact sprich 323ti etc
die Battrie ab Werk hinten hat.
jetzt meine Frage
gib eine Halterung von BMW womit ich hinten eine battrie einbauen kann.
oder ist die gesammte Werkzeugswanne komplett anders Konstroiert??
so mir nämlich auf den ersten blick so aus als wenn die anders gebaut ist.
hat da jemend erfahrung mit. bzw schon mal was umgebaut???
danke im vorraus
Lumpi
Ich mag 3er, und BMW
Hallo lumpi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie hinten im Compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Beim Coupe und bei der Limo ist das kein Problem! Dazu brauchst du eigentlich nur die Verkleidung abmontieren und das Zübehör für die Batterie im Heck bei BMW nachkaufen. Ich denke mal dass es beim Compact genauso gehen sollte! Was hast denn alles verbaut und welcher Kabelquerschnitt ist verlegt? Vielleicht reicht ja auch eine anständige Batterie im Motorraum...
lumpi
01.08.2006 | 13:05:13
Hey,
hab eine zweite bereits hinten drin. aber mit ner eigen kontroierten halterung die aber ne menge platz weg nimmt. in der werkzeug wanne sind um genau zu sein 2x 1F Kondensatoren und die batterie.
ich habe dann eine Grundplatte gemacht auf der meine beiden Amps (zapco Ref 1000.4 mit kabelblende und Eton PA 2802) drauf sind + ANL Sicherungsverteiler.
da die batterie aber 3 cm hoch steht. mußte ich die beiden Amps in L Form um die batterie verbauen. was allerdings alles andere als schön aussieht.
die Idee die dahinter steckt (mit der originalen bmw halterung) ist das ich die batterie komplett unter die platte verschwinden lasse. dann kann ich die beiden Amp schön neben einander bzw hinter einander verbauen.
wenn alle stricke reißen kann ich immer noch ne schmale Motorrad Gel Battie verbauen aber das kostet ja auch schon wieder......
Jetzt versteht ihr ungefähr mein Problem.
Freue mich über weitere Infos, Ideen und auch Bilder.
Danke Im vorraus Lumpi
Ich mag 3er, und BMW
Sven
01.08.2006 | 13:43:21
Der 323ti hat aus verschiedenen Gründen ein anderes Kofferaumbodenblech als 316i und 318ti Compact.
Die Batterie in der Reserveradwanne eingebaut. Das Blech hat dafür eine spezielle Form und ist tiefer eingelassen.
Beim 4-Zylindercompact kommt ist dieser Teilbereich nicht so tief eingelassen, so daß der Einbau einer Batterie nicht möglich ist. Wenn Du magst kann ich Bilder einstellen.
Bei meinem alten Compact mußte ich mir damals auch etwas basteln. Geht nicht anders. Am Bodenblech herumzuschweißen, davon rate ich ab.
Bearbeitet von - sven am 01.08.2006 13:46:05
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Tipp:
sauberen kofferumausbau machen und die bat integrieren.
bei mir ist sie genau an der ruückenlehne. somit einwandfreier halt und keine gefahr beim unfall.
mfg
chris
lumpi
02.08.2006 | 00:25:46
wenn jemand bilder hat würde mich freuen.
aber warum haben die mannen von bmw da wieder was anders gebastelt. das die autohersteller immer alles gleich machen können.
kann ich denn den battrie halter da rein basteln????
gruß lumpi
Ich mag 3er, und BMW
ich hab von 316 auf 323ti umgebaut. Ich mußte die Batterie aus Platzgründen auch nach hinten verbannen. Ich hab die auf einer E30 Batteriebefestigung hinten rechts im Kofferraum befestigt. Sieht zwar nicht ganz so dolle aus aber es geht. Ich stell heute Abend mal ein Bild rein.
Compact! Der bessere e36 eben :-)
Bobb
03.08.2006 | 17:55:53
hab bei mir das reserverad rausgeschmissen, eine holzplatte geschnitten das die schön reinpasst das dann alles mit karosseriekleber verklebt das es hält. jetzt die gel batterie hinlegen und mit lochblechen fixieren und festschrauben. hält super ^^
.: Fotostory ...und tschüss !
Stellt von euren Umbau´ten doch mal Bilder ein.
So hier ein Bild. Sieht zwar nicht doll aus. Aber es hält bomben fest und ist vom Tüv abgenommen worden. Also kann es nicht so schlecht sein.
Bearbeitet von - individualer am 04.08.2006 23:47:26