Also ich habe bei meinem 96er 328i 75Eur incl einbau der 2 riemen gezahlt. Die rollen waren noch gut also habe ich sie gelassen. Zum einbau: Das nächste mal mach ich es selber, ist wirklich kein act. Lüfter ausbauen, spannrolle lösen, riemen wechseln und alles wieder hinmachen. Brauchst halt ne Grube oder Hebebü. von oben geht der umbau nich so einfach. MfG
Zahnriemen habe ich bei meinen 318 auch vor kurzem gewechselt :-) Ich wollte das Zeug erst bei BMW direkt holen, allerdings hatten die irgendwelche Probleme und haben es nicht auf die Reihe gekriegt die Teile zu beschaffen. Also habe ich kurzerhand zu einem Contitec(erstausrüster von z.B. VW) Zahnriemenset gegriffen. Beim Wechsel ist mir übrigens aufgefallen, das BMW ebenfalls Contitec verwendet. Das Set hat mich um die 100 Euro gekostet. Bei BMW kostet es wohl so um die 30 Euro mehr, weiß ich jetzt aber nicht mehr genau. Was der Einbau kostet, weiß ich nicht genau, da ich´s ja selbst gemacht habe, aber frag´ mal bei BMW nach. Soweit ich weiß sind die da gar nicht so teuer. Aber du musst aufjedenfall darauf achten, dass auch gleich beide Umlenkrollen und die Spannrolle mitgewechselt werden. Manche Werkstätten sind der Meinung, das ist nicht nötig, aber ich würde aufjedenfall drauf bestehen, weil das genauso verschleißteile sind wie der Riemen selbst. Und zum Schluss noch Worte auf die jeder hören sollte: Wenn man keine Ahnung hat, finger weg vom Zahnriemen oder auch sonstige Teile am Motor!!!! Und mindestens genausowichtig was die Teile selbst betrifft: Kein billig Ebay Schrott aus Fernost bei solchen wichtigen Teilen!!!