Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2006 um 17:01:29 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
habe mir ein portables Navi mit TMC zugelegt. Ich gehe davon aus, dass es ein Adapterkabel vom Radio bzw. Antennenkabel gibt. Aber wo greife ich den Anschluss am Radio bzw. an der Antenne meines E39 ab?
MfG tivi2000
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2006 17:01:29
Hallo! Ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Du hast also ein Navi portable mit TMC. Das ist ja schonmal gut. Aber was willst Du denn für ein Adapterkabel? Und wozu??? (für TMC haben die Navis doch ein extra Kabel...Das wird meist zwischen Navi und Autoladekabel gesteckt. So kann das Gerät TMC empfangen und wird gleichzeitig geladen.
das VDO Dayton MS 2100 hat einen separaten Antenneneingang ( FM-Antenne ) für TMC. Meine Frage konkret, wo bekomme ich am besten den Antennenanschluss zum E39? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem Autoladekabel gleichzeitig das Antennensignal übertragen wird. Das Navi erhalte ich erst am Freitag. Habe noch keine weitere Infos vorliegen.
ich glaub es sieht schlecht aus für dich. Das Radio braucht einen so genannten TMC-Out. Gibt es aber bei BMW nicht - es sei denn du hast ein original Navi verbaut. Normalerweise passt das TMC-out dann auch nur auf den gleichen Gerätetyp. also z.B. Blaupunkt Radio mit TMC-out zb. Orlando MP46 an Blaupunkt Travelpilot Lucca (ein geniales mobiles Navi), Pioneer an Pioneer usw. Woran dein VDO passen soll ist mir noch unklar... kenne mich mit Navis recht gut aus aber das ein VDO einen TMC-in hat ist mir neu.
Kann nur sein, dass TMC integriert ist und du eine Wurfantenne (sieht furchtbar aus) oder eine separate Außenantenne anschließen musst.
vielen Dank für Deine Info. Es ist richtig, dass das Navi ein integriertes TMC hat und mit einer Wurfantenne ausgeliefert wurde. Das ist allerdings auch mein Geschmack nicht. Deshalb suchte ich eine Anschlussmöglichkeit an das Autoradio bzw. Antenne. Habe mich aber heute mit der Wurfantenne, die ich ja nicht immer benötige,abgefunden.